Warum denkt mein kopf das liebe weh tun muss?

4 Antworten

Hallo

Objektiv gesehen

Dein Gehrin spielt dir einen Streich. Es ist eine falsche verknüpfung.

Dein Gehirn sagt Dir Liebe =Schmerz was nicht der Objektiven Wirklichkeit entspricht.

Liebe kann nur Liebe sein.

Es ist nur Liebe wenn es ausgeglichen ist wie bei einer Waagschale.

Du willst schlussmachen, damit du was fühlst, dieses extreme gefühl was jedoch nicht Liebe ist ,sondern dass was es ist der Schmerz.

das Kämpfen ,es hat rein gar nichts mit Liebe zu tun. Sondern mit abhänikeit von diesem extrem negativen Gefühl.

Wenn du das erkennst ,kannst du den hebel umkippen und deine gedanken wahrnehmen und wegschicken.

Da du BDP hast , ist es sehr wichtig zu Differenzieren und dich zu reflexieren, Du kannst es ja das ist sehr sehr stark.

Alles Liebe viel Kraft für Dich 🙏🧝‍♀️🧚‍♀️🦋🦄🕉☯️🔮🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Eigenstudium mein Wunsch wissen Teilen +helfen

Lolmanno
Fragesteller

Ich danke dir,ich hab auch schon manifestiert das diese negativen sachen aus meinem kopf gehen da sie mich nerven

Fraenzi829  27.03.2021, 13:27
@Lolmanno

Ich weis wie du meinst.

Ja es braucht viel zeit bis dein gehirn es lehrnt da es eine fehl Programation ist.

Ich kenne mich mit dem Thema sehr gut aus , kenne verschidene BPD arten und befasse mich schon sehr lange intesiv damit. Wenn du hilfe brauchst oder einen Rat darfst du dich melden.

Alles Liebe für Dich 🙏🧝‍♀️🧚‍♀️🦋🦄🕉☯️🔮🌈

YouAreAwesome  27.03.2021, 13:31

Generell ja eine tolle Antwort <3

Nur eine Sache:

Wenn du das erkennst ,kannst du den hebel umkippen und deine gedanken wahrnehmen und wegschicken.

Genau das funktioniert eben nicht, man kann diesen Hebel nicht einfach durch diese Erkenntnis "umkippen", das braucht Zeit in Therapie, Achtsamkeitsübungen, Verhaltensänderungen und Training.

Letztendlich müssen dafür erstmal neuronale Neuverknüpfungen stattfinden und eine langzeitiliche Konditionierung einsetzen.

Die Aufforderung "Jetzt weißt Du es doch, mach es doch einfach anders/besser" bringt Betroffenen leider überhaupt nichts als Druck und Selbstabwertung, weil sie damit nur eine Anforderung an sich selbst erfahren, die sie keineswegs zeitnah bewältigen können.

Die Antwort war schon richtig, aber bitte: Mit viel Zeit, mit hofffentlich professioneller Hilfe und viel Selbst-Verzeihen, wenn man Rückfälle, Schwierigkeiten und Umsetzungsprobleme hat.

@Lolmanno

Am allerbesten geht man sowas in einer Therapie mit an. Ich hoffe, Du bist mit BPD sowieso in Behandlung.

Und Dein Freund wird das einfach aushalten müssen. Wer sich einen Partner mit BPD sucht, muss da durch, der muss auch Verständnis und einen langen Atem mitbringen. Du gibst, wie man hier ganz stark sieht, Dein Allerbestes!.. und das muss auch reichen!

Fraenzi829  27.03.2021, 13:56
@YouAreAwesome

Das ist klar ,dass es nicht einfach so funktioniert das ist Richtig es braucht eine Therapie und es wahr keine aufforderung sondern ein bewusst machen und erkennen. In was erkennt man sich.

Sich in den Gesunden Anteilen zu erkennen.

Man ist ein Mensch als ganzes.

Nicht seine Krankheit.

🙏🧝‍♀️🧚‍♀️🦋🦄🕉☯️🌈

Das denkt nicht dein Kopf das denkst du weil dein kopf bist ja du also versuch dir das einfach auszureden und liebe so viel wie du willst.

Es gibt auch noch die Möglichkeit das du Schizophrenie hast und dir eine stimme im kopf sagt was du tun sollst aber das glaube ich nicht und ist auch sehr unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in dem Bereich viel Erfahrungen gemacht

Vielleicht liebst du deinen Freund nicht so sehr, wie du gern möchtest oder dir versuchst einzureden.

Lolmanno
Fragesteller

Ich liebe ihn wirklich,noch nie hab ich mich so verbunden und sicher gefühlt wie bei ihm,auch verliebt und schmetterlinge habe ich immernoch,und ich genieße es immer mit ihm, in meinen augen ist er so perfekt

Luardya  27.03.2021, 13:00
@Lolmanno

Dann gib euch selbst die Zeit, diese Liebe zu vertiefen und das Glück anzunehmen. Rede mit deinem Partner darüber, warum du manchmal so bist, wie du bist, und bitte ihn um Verständnis. Gemeinsam werdet ihr das bestimmt hinkriegen.

Lolmanno
Fragesteller
@Luardya

Habe ihm letze woche ein brief geschrieben,alles ist super in unser beziehung ausser das ich manchmal steine in den weg lege weil ich das gefühl habe er muss mir wehtun und ich muss um seine liebe betteln :( ich mag das selber garnicht,ich will inruhe ihn lieben können ohne zu denken das es wehtun muss,aber er tut alles um mich glücklich zu machen, danke dir

Luardya  27.03.2021, 13:04
@Lolmanno

Das wird schon. Ich sabotiere mich auch andauernd selbst und meine Partner hatten das akzeptiert und mich trotzdem geliebt :)

Alles Gute euch beiden!

Liebe ist, daß du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.

- Frank Kafka

Schönes Wochenende,

ja, dieses Denken besitzen sehr, sehr viele Menschen. In unserer Gesellschaft, unseren Medien (Hollywoodfilme, Songtexte etc.) gehört zur Liebe nahezu immer eine tragische und leidende Seite, da man sie so noch intensivieren und deutlicher abzeichnen kann.

Aber du erkennst schon sehr richtig: In der Realität ist das oft eher etwas, das der Beziehung schadet, das anderen Menschen und einem selbst weh tut und eigentlich ist/wäre es viel besser, wenn man sich "einfach so" täglich lieben kann und sich das auch zeigen.

Deine BPD trägt natürlich einen erheblichen Anteil dazu bei, dass Dir das eher schwer fällt. Schon Menschen ohne Borderline tun sich ja bisweilen schwer damit, aber durch BPD neigst Du wohl sowieso dazu, viele Aspekte des Lebens impulsiver und intensiver wahrzunehmen. Machen wir uns nichts vor: Dieses Leiden, Ringen und Hinterfragen der Liebe macht sie auch gefühlsstärker, intensiver. Oft suchen Menschen eben eher mehr diese Intensität als die Liebe an sich, die sich in der "Reinform" zwar wunderschön anfühlt, aber oft nicht angenommen werden kann.

Liebe muss für die meisten Menschen so sein, wie sie sich selbst fühlen: Sind sie mit sich selbst im Reinen, alles ist in Harmonie und ausgewogen, dann können sie auch Liebe ohne diese dunkle Seite annehmen, aber hadern sie mit sich selbst, brauchen sie Reibfläche, um die Liebe auch richtig annehmen zu können.

Ich rate Dir daher zu zwei Dingen:

  1. Rede mit Deinem Partner darüber, offen und deutlich. Er muss wissen, dass Du das immer wieder selbst merkst, wie Du die Liebe schlechtredest, dass Du ihn eigentlich liebst und er bitte ein wenig Verständnis dafür aufbringen soll. Das gehört nunmal zu Deiner Art und Deiner jetzigen Situation, er wird damit erstmal auskommen müssen und muss Geduld mitbringen. Vielleicht kann er Dir über längere Zeit beibringen, dass auch Du offener lieben kannst.
  2. Arbeite etwas an Dir selbst! Letztendlich wird die Situation erst dann besser, wenn Du selbst mit Dir mehr im Reinen bist, wenn Du nicht mehr den Drang verspürst, die Liebe abzuwerten, um sie an Dich anzupassen. Wenn Du Dich selbst mehr akzeptierst, aufwertest und Selbstliebe lernst, wirst Du auch seine Liebe mehr annehmen können.

Dennoch ganz wichtig: Der Punkt 2) wird Dir mit BPD natürlich schwer fallen. Mach Dir nicht zu viel Druck, wenn Du auf diesem Weg nicht schnell vorankommst und nimm es Dir nicht übel, wenn das Zeit braucht und sich nur langsam etwas verändert. Aber alleine, dass Du gerne Formulierungen verwendest, die zeigen, dass Du Dich selbst entzweit siehst, z.B.

weil mein kopf mir dann auch versucht einzureden

zeigt, dass Du noch sehr viel näher zu Dir selbst finden kannst und hoffentlich auch einen besseren Umgang mit der BPD finden wirst.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft,
You are awesome

Lolmanno
Fragesteller

Ich danke dir so sehr,das hat mir wirklich weiter geholfen!!!