Warum denken Menschen, Mikrowellenstrahlung sei gefährlich?

17 Antworten

Hallo sehrziellos

Mikrowellen sind gefährlich weil man sie nicht sieht und  nicht riecht, aber wenn man sie spürt ist es zu spät, dann hat man schon einen Schaden erlitten

 Aber ein Mikrowellengerät ist so abgesichert dass nichts passieren kann. Nur wenn ein  Laie das Gerätegehäuse öffnet kann es sein dass die Sicherheitsfunktion nicht mehr  gegeben ist. Ein Mikrowellengerät muss nach jeder Reparatur mit einem  Spezialgerät (Lecksuchgerät) auf Dichtigkeit überprüft werden um sicherzustellen  dass keine Mikrowellen nach außen dringen können.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Strahlung ist gefährlich, weil sie Dich innerlich zum "kochen" bringt.

Daher sind Mikrowellengeräte abgeschirmt, damit keine Strahlung nach aussen treten kann.

Mikrowellengeräte können nicht eingeschalten werden, solange die schirmende Türe nicht geschlossen ist.

Zumindest auf amerkanischen Geräten gibt es einen Hinweis, dass Haustiere nicht in der Mikrowelle "getrocknet" werden dürfen.

Hier etwas Hintergrund zum Wirkungsprinzip der Mikrowelle:

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/mikrowellenherd/

Die Logik dahinter ist Recht einfach wenn man nicht viel von Strahlung versteht:

1. Mirokwellen machen Dinge Heiss. Also das Gerät. Und somit auch die Strahlung.

2. Der Mensch besteht aus Wasser. (Zu grossten teilen) ist Recht bekannt die Info.

3. Folgerung: wenn die Strahlung mich trifft dann werde ich erhitzt und das kann nicht gut sein.

Fehler: die Leistung der Strahlung wird nicht beachtet und auch die Abnahme dieser über eine Entfernung zu einer Quelle nicht.

Das ist hier das ausschlaggebende.

Wenn du deinen Kopf direkt an einen Handy Sendemast Sender hälst dürfte das auch nicht gut ausgehen.

5meter weg sieht das dann schon anders aus.

Dazu kommt halt die Unsicherheit bei unverstanden Dingen. Da werden Dinge angenommen die schlichtweg falsch sind aber die betroffenen können das nicht filtern weil sie keine Ahnung haben was Strahlung genau ist und wie die Gesetze dazu funktionieren.

Oben drauf kommt natürlich auch die falsche azzoziation mit der Kernenergie.

Naja gesund ist was anderes.

Es kommt immer darauf an WAS du in der Mikrowelle erwärmst.
Zbs Knoblauch, hier gehen die krebsvorbeugenden Antioxidantien nach 1 Minute Flöten, im Backofen erst nach 1 std.

verreisterNutzer  10.10.2019, 11:06

Beim Kochen werden Vitamine zerstört. Und beim Braten kommt noch das böse Bratfett dazu. Trotzdem kochen, backen und braten wir und bezeichnen unsere Herde und Öfen nicht als gefährlich.

Jersinia  10.10.2019, 11:36

Wie gut, dass ich meinen Knoblauch nicht in der Mikrowelle erwärme, bevor ich ihn esse.

Weil es irgendwann einen Nerd gab, der das behauptet, erforscht, begründet und den Menschen glaubhaft versichert hat. Anschließend gab es natürlich genau so viele Menschen, die das geglaubt, nicht überprüft und weiter erzählt haben. Und die haben es wieder weiter erzählt...

Genau so funktioniert im Moment der Greta- Hype und dieses ganze völlig überzogene Umweltgezeter.

... und der Tanz wegen Erdstrahlung

... und die Erzählung über Schlaflosigkeit wegen Wasseradern

... und den Energieverlust durch schlechtes Feng Shui

Mikrowellen machen sogar zeugungsunfähig und impotent. Und mein Essen warm.

FZ