Warum denken manche Menschen Anarchie kann funktionieren?

6 Antworten

Frage ich mich auch manchmal, ich finde es vor allem Merkwürdig wie ihre Philosophie ist.
Ich bin ein Kommunist und möchte genau solch eine Gesellschaft erreichen, Jedoch sehe ich nicht wie man diese Erreichen sollte wenn man sie dann z.B. in Deutschland gebaut hat, da die USA sicherlich eingreifen würde, ich wüste nicht wie es klappen könnte da der Kapitalismus auf der welt ist und dieser das verhindern würde.
Man Bräuchte wenn dann eine Weltweite komplett perfekt organisierte Starke Revolution, mit übermäßig viel Unterstützung, da nur so keine Gesellschaftlichen Strukturen wie die Oberklasse (Hierarchie), die Kirche (Religion) oder der Staat und seine Ausrüstungen (Militär,...) im weg stehen könnten.
Ich fände das Unmöglich.

Weil es möglich ist, ich persönlich bevorzuge "natürlichen Anarchismus" in dem es keine garkeine Regeln gibt und nur der stärkste kann gewinnen. Immer wenn sich eine große "Staatähnliche struktur bildet wird von einer nuklear Macht eine Atombombe auf das Gebiet dieser Struktur abgeworfen.

Ich denke das dürfte funktionieren,

GuterFrager26  19.12.2020, 12:10

Würde das nicht zwangsläufig zu Unterdrückung, und letzendlich auch Regierung führen? Wenn der stärkste sich einfach zum König benennt?

Ich - als Anarchist - kann sagen, Anarchie funktioniert NICHT.

Doch ist es viel mehr ein Traum, ein Wunsch den wir ersuchen - Ja Wunschdenken, aber wo ist denn da das Problem? -

Kennst du Mathe, dann weißt du sicherlich das man doch nicht durch Null teilen kann - es funktioniert einfach NICHT. Doch indem man (mit dem Limes) sich immer näher an Null herantasten, und schaut was daraus wird; sieht man,dass wenn wir immer so Weiter machen doch ein Ergebnis haben, nämlich unendlich... Genauso ist es mit Anarchie, wir werden sie wohl nie ganz erreichen, doch wenn uns versprechen immer näher da heran zu kommmen, haben wir dann ja doch irgendwie Anarchie erreicht - nur wenn wir uns den Vergleich anschauen, denn wenn wir auf JETZT schauen sehen wir nur,dass uns noch ein großes Stückchen (bis zur Null - also bis zu "wahren" Anarchie) fehlen tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

ich hab mich das ganze auch mal gut und gerne gefragt, aber am ende kommt es darauf an welche form von anarchie man meint, es sitzen meistens nicht wirklich menschen dort und denken sowas wie in post apokalyptischen filmen funktioniert ganz gut, sondern welche die sich denken ein bisschen freiheit und mehr macht für jeden einzelnen wären nicht schlecht. wenn doch sinds meistens die grßten pantoffelhelden oder leute die aus verhältnissen kommen wo das ganze nicht wirklich anders laufen würde.

Vor langer Zeit, in der Steinzeit hat es ja auch geklappt. Vielleicht deshalb. Oder die Leute bilden sich ein, dass es funktioniert, weil sie das gerne wollen, weil sie sich micht an die Gesetze halten wollen.

GuterFrager26  18.12.2020, 20:00

Gesetze gäbe es schon, nur keine Autoritäten die diese vollstrecken sondern Gruppenzwang und drohender Gruppenausschluss bei Verstoß. Anomie würde man es ohne Gesetze nennen