Warum denken einige Schweizer dass man das Leitungswasser in Deutschland nicht trinken kann?

5 Antworten

Ich als Schweizerin denke so: in gewissen teilen von Deutschland wird das Wasser mit chlor versetzt. Das riecht schlecht und ist nicht unbedingt gut für die Gesundheit. aber mein Hauptgrund, weshalb ich auch in Gebieten Deutschlands ohne Chlor im Wasser keine Leitungswasser trinke ist, dass das Wasser in der Schweiz zumeist VIEL besser schmeckt und ich dadurch etwas verwöhnt bin, was Leitungswasser an geht ;) Aber ganz ehrlich, was gibt es auch besseres als frisches, kaltes Quellwasser :)

Kontorastaeric
Fragesteller

Das gibt es in Deutschland auch, das Trinkwasser ist in Berlin auch sehr gut, gechlort ist das Wasser in Deutschland eigentlich nicht. Ich verstehe nicht warum Schweizer denken, dass die Schweiz so toll ist

AryaSaphyra  02.05.2022, 15:26
@Kontorastaeric

weil die Schweiz toll IST und ich gerne hier lebe. ich bin froh um unsere hervorragende Wasserqualität, die direkte Demokratie und unser Tempolimit von 120. Ausserdem ist unser Brot um einiges besser als jedes aus Deutschland, welches ich bisher probiert habe, unsere Landestypischen speisen beinhalten meistens massenhaft leckeren Käse und wenn ich meinen Lebensunterhalt finanzieren will, brauche ich dafür nicht drei Jobs.

Kontorastaeric
Fragesteller
@AryaSaphyra

Du bist ja genauso dumm , wie die Schweizer Bildung hergibt. Die meisten Deutschen haben einen Job, das reicht. Das Leitungswasser ist auch Quellwasser.

AryaSaphyra  02.05.2022, 15:35
@Kontorastaeric

ach und: Klar, in Deutschland gibt es auch Quellen, allerdings ist die Prozentuale verteilung des Wasserbezuges ETWAS anders als in der schweiz. in Deutschland stammen rund 75% aus Grundwasser, und nur knapp 8% sind Quellwasser. die Schwiz bezieht rund 40% Quellwasser und 40% Grundwasser.

AryaSaphyra  02.05.2022, 15:41
@Kontorastaeric

jaja, Wie immer auf dieser Plattform. Gehen einem die Argumente aus, wird man beleidigend. man kennts. Ich würde dir aber empfehlen deine Beleidigungen bezüglich der Intelligenz anderer künftig zumindest vernünftig zu Formulieren, sonst kann dich ja niemand ernst nehmen.

AryaSaphyra  02.05.2022, 15:43
@Kontorastaeric

Ja, Fakten ;) abgesehen davon: Wieso fühlst du dich persönlich angegriffen, wenn ich, um deine Frage zu beantworten, erzähle, dass mir das Waser in der Schweiz besser schmeckt als das Wasser in Deutschland? ich meine, es ist WASSER. Wir können uns glücklich schätzen, ausreichend von diesem durchaus limitierten Gut zur Verfügung zu haben.

Kontorastaeric
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ich finde es lächerlich, nein. Aber offensichtlich warst du nur in der Schweiz. Da kann ich nur hoffen, dass die Neutralität der Schweiz aberkannt wird. Eine direkte Demokratie hat die Schweiz auch nicht, es ist eine indirekte, wie Deutschland auch

AryaSaphyra  02.05.2022, 15:48
@Kontorastaeric

Was genau findest du lächerlich? dein Verhalten oder die Tatsache, woher das Wasser in DE und der Schweiz stammt? und nein, ich war auch schon in Deutschland ( lebe ja an der Grenze), durfte nach England und in die Türkei reisen, habe Urlaub in Italien und Frankreich gemacht und werde demnächst nach Schweden reisen. Wobei sich mir nicht erschliesst, was das ganze mit der Frage nach der Herkunft des Wassers zu tun hat. und zu deinem Einwand bezüglich der Demokratie:

Als direkte Demokratie (auch unmittelbare Demokratie oder sachunmittelbare Demokratie genannt) bezeichnet man – im engeren Sinn – sowohl Verfahren als auch ein politisches System, in dem die stimmberechtigte Bevölkerung („das Volk“) unmittelbar über politische Sachfragen abstimmt.

Was auf die Schweiz zutrifft, nicht aber auf Deutschland ;)

Kontorastaeric
Fragesteller
@AryaSaphyra

Deutschland wenn du es willst auch eine direkte Demokratie, Deutschland ist zwar nicht so demokratisch, dennoch. Diese ständigen Volksbefragungen wären ja eh nervig. Volksabstimmung ob man noch Furzen darf, dass kommt bestimmt noch

AryaSaphyra  02.05.2022, 15:58
@Kontorastaeric

Nicht ganz, Deutschland ist eine INDIREKTE Demokratie. Aber schön, wenn du es schätzt, dass du keinen direkten Einfluss auf Gesetze nehmen kannst. dann leben wir wohl jeweils genau im richtigen Land ;)

AryaSaphyra  02.05.2022, 16:26
@Kontorastaeric

Okay, jetzt wird die Diskusion lächerlich. Das hat rein garnichts mit dem Thema zu tun und da ich keine lust habe, mich auf dein Niveau hinunter zu begeben und völlig willkürlich unzusammenhängende vorwürfe in den Raum zu stellen, beende ich das ganze jetzt. Ich wünsche dir einen schönen restlichen Tag und ein wenig einsicht und Selbstreflektion für deine Zukunft.

Das denken Österreicher über die Deutschen ebenfalls.

Kontorastaeric
Fragesteller

Ja obwohl Deutschland wohlhabender ist und bessere Vorschriften hat

Dazu müsste man die Schweizer befragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ist ihr Gebirgsquellwasser von ungleich besserer Qualität.
Außerdem gibt es immer etwas zu nörgeln :D

Ich habe noch nie von Schweizern gehört, die das denken. Obwohl... Da es selbst Deutsche gibt, die glauben, man könne deutsches Leitungswasser nicht trinken, würde mich das nicht einmal wundern.