Warum denken das viele über Schafe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schafe sind alles andere als dumm!

Schafe haben ein gutes Gedächtnis und können Artgenossen oder auch Menschen, sogar nach zwei Jahren noch wiedererkennen und können bewusste Entscheidungen treffen.

Weil es erstens landläufig heißt, "dumm wie ein Schaf" zu sein, zweitens, weil sich die wenigstens damit beschäftigen, ob ein Schaf vielleicht dumm ist oder nicht doch schlau sein kann und drittens, weil du das, was dein Schaf kann, vielleicht nicht mit jedem eurer Schafe machen kannst, weil einige vielleicht einfach tatsächlich dümmer als deins sind oder einfach zu stur, etwas zu lernen. Es ist doch egal, was andere denken, die sich damit nicht befassen. Hauptsache, du weißt, dass deins eben nicht dumm ist, sondern lernfähig und du deinen Spaß hast, dich mit ihm zu beschäftigen.

Schafe sind nicht dumm.

Woher ich das weiß? - Ich habe schon diverse Folgen "Shaun das Schaf" gesehen.

Ich kannte einen Schafbock, wenn einer seine beiden Ladies auch nur falsch angeschaut hat ging er los wie ne Dampflok und hat einen auch mit etwa so viel Schwung weggerammt wenn er die Chance hatte.
Na gut, das war dann bald bekannt, das er seinen Zaun auch mal gern ausbeult und man hat Abstand gehalten.

Bei Leuten, die er kannte war er aber ganz nett und begleitete seinen Ponykumpel auch mal gern auf Spaziergängen oder einem gemütlichen Ausritt. Halsband und Leine waren ihm bekannt und ein paar Kommandos auch.
Kein Einstein aber immerhin.

Es hängt wohl auch sehr davon ab, ob man den Tieren was beibringt oder nicht, schließlich können auch Hühner, Schweine und Kühe etliche Tricks lernen - meine Mutter ist als Kind auf der "Bunten" geritten wie andere auf einem Pferd und bei der Feldarbeit wurde sie mit Kommandos und Handzeichen geführt, kaum mit dem Strick.

Tiere sind teils intelligent. Sie haben aber keine Sprache und kein Egoich erlernt.

Tiere sind auch lernfähig. Oft mehr als Menschen, denen ihr Ego im Weg steht.

Tiere sind an ihr Artenbewusstsein angeschlossen. Kennst du die Geschichte vom 100. Affen?

Menschen haben halt mal Fabeln geschrieben. (Ebenso. auch Märchenbücher und Religionsbücher 😉😊.)