Warum dauern NET. Framework Updates im Vergleich zu Windows Updates sehr lange?

1 Antwort

Man kann Fenster "Immer im Vordergrund" halten.

Leider weiß ich nicht ob das bei moderneren Windowsversionen immer noch der Fall ist:

In der Taskleiste auf die Anwendung rechts klicken. Im kontextmenü kann amn irgendwo "immer im Vordergrund" bzw. "Always on Top" auswählen.

Um im Fenster was rein zu schreiben muss man das natürlich immer anklicken bevor man schreibt, aber es verschwindet nicht hinter anderen Fenstern und sollte auch dann noch zu sehen sein, wenn irgendwas anderes auf Vollbild geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julian567 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 17:04

Aber darum geht es nicht.

Normale Windows Updates (z.B von XP) dauern vielleicht 1 bis 3 Minuten.

Net Framework Updates (z.B von XP) dauern aber 20 Minuten, und davon jedes einzelne.

Warum ist das so?

Commodore64  06.01.2025, 22:42
@Julian567

Das war die Antwort für eine andere Frage. Ich hatte mir leider die KDE abgeschossen und musste die Sitzung neu starten. Da ist dann irgendwie die Antwort für eine andere Frage hier gelandet.

Julian567 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 23:28
@Commodore64

Hihi, aber hast du darauf vielleicht auch eine Antwort?

Commodore64  07.01.2025, 22:02
@Julian567

Das .NET Framework wird ständig neu compiliert um mit den neusten Optimierungen usw. versehen zu werden. Daher werden dann immer große Teile verändert die dann erst mal herunter geladen werden müssen und dann müssen die vielen Dateien ersetzt werden.

Windows selber wird nicht immer neu compiliert, denn jedes mal wenn etwas neu compiliert wird, muss es sehr gründlich auf Fehler und Sicherheitsschwachstellen untersucht werden. Daher ist das Windows Update immer sehr "sparsam".