Warum darf man für einen Fotoapparat keine wiederaufladbaren Batterien verwenden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als entwickler von batteriebetriebenen und accu-versorgten geräten biete ich euch folgende lösung an : bei 4 accus oder batterien haben wir eine differenz von 4x 0.3 volt. =1.2 volt. natürlich kann man auch heute auch accus finden die die geforderten 1.5 volt liefern. und es gibt die speziellen photoaccus. es sollte sich also um eine komplexere antwort handeln. tut es auch. der laptop liefert den 2. hinweis. kurz gesagt es ist dei kontinuität, die zur verfügungb stehen muss, wennes um foto geht. ein fotograf, der je nach bestückung zwischen 2 minuten und 10 sekunden warten muss, bid das er den folgeblitz starten kann wird sich bedanken. es müssen im gerät ladespannungen um die 400 volt erzeugt werden, die die xenonlampe definiert zünden können. photo stromlieferanten sind daher möglichst konstant vom ersten bis zum letzten bischen energie. modernen geräten ist das mittlerweile auch ziemlich egal, weil die technik der schaltnetzteile gigantische fortschritte gemacht hat. heute - ausnahmen bestätigen die regel- sollte es egal sein , welche versorgung man einsetzt, wenn man mit den unterschiedlichen ergebnissen zufrieden ist. seht euch mal bei diversen typen den differenzierenden innen widerstand an, der ist ja je nach restladung unterschiedlich. bei photo ziemlich konstand bei nc-accus z.b. am anfang irrer strom, danch immer weniger. bei photogeräten würde ich kein risiko eingehn, teure geräte sollten mit den dafür vorgesehenen energiequellen bestückt werde. natürlich grundsätzlich keine unzertifizierten energiequellen verwenden. es sollländer geben , da laufen holzstäbchen und energiequellen vom gleichen band. da kann sich schon mal die wirkweise vertauschen...:) dafür gebit es aber sicherungssiegel. und wer sich darauf verlässt, hat die gute chance auf eine einwandfreie funktion. billig ist eben nicht alles.

Denke ich auch... die Leistung ist lediglich geringer, bei ständiger Blitzfunktion kann der ständige Austausch schon recht nervig sein. Kaputt machen... glaube ich nicht, ist ja eher "harmlos", da weniger Spannung/Kapazität. Wenn Hersteller nicht erreichbar, tingel doch mal zum Kamerashop in Deiner Nähe, die wissens mit Sicherheit auch.

Ich hab mir schonmal erfolgreich einen Laptop geschossen indem ich statt eines 18-Volt Netzteils eine 12-Volt Batterie verwendet haben. In dem Laptop sind Spannungsregler am Werk. Und um aus 12 Volt die selbe Leistung wie aus 18 Volt rauszuholen muss mehr Strom fließen. Die Bauteile liefen aber schon an der Leistungsgrenze. Bei 12 Volt sind se dann den Hitzetod gestorben.

0
@justiziasgolem

... dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Klar, besser kann man es nicht beschreiben, dummer Gedankenfehler meinerseits!

0
@antidepri

Ich habe extra Photo-Akkus, die benutze ich für meine Spiegelreflex-Kamera, funktioniert problemlos. Ob das dann bei diesem "Spielzeug" auch geht? Meine Sorge ist ja nur, dass das Teil dann kaputt ist.

0
@giolina

Naja... hatte mal vom Orxn-Versand als Werbegeschenk eine der ersten USB-Cam-Sticks zugesandt bekommen, Betrieb mit regulären Batterien, wie vorgeschrieben. Hatte nen "Clip", also in der Brusttasche getragen. Plötzlich erhitzt sich das Teil, dachte erst an nen Herzkasper, aber war echt die Kamera... hatte grad noch Zeit, sie in einen Knick zu schleudern, sonst wäre sie explodiert. Billigware, Gruss an Frau U. aus Flensburg... sorry, die lebt ja nicht mehr.

0

Es geht um die 1,2 V bzw. 1,5 V.

Je nachdem, wie viele Batterien da rein müssen, fehlt was.

Es gibt aber 1,5 V Batterien, die man aufladen kann. Allerdings sind die in der Leistung eingeschränkt und benötigen ein besonderes Ladegerät.

Ich habe extra Photo-Akkus, die benutze ich für meine Spiegelreflex-Kamera, funktioniert problemlos. Ob das dann bei diesem "Spielzeug" auch geht? Meine Sorge ist ja nur, dass das Teil dann kaputt ist.

0

Wenn die BA das ausdrücklich ausschließt, ist das für den Hersteller rechtlich verbindlich. Falls Akkus eingesetzt werden, ist im Schadenfall die Gewährleistung futsch. Bei hohem Strombedarf kann die Akkuspannung zu stark einbrechen und verkürzte Laufzeiten eintreten. Das kann allerdings bei besseren Akkus vermindert werden. gugst du nach eneloop. Was für ein Gerät ist das denn? Marke, Typ?

Das Teil heißt Kidizoom PRO von Vtech.

Ich habe extra Photo-Akkus, die benutze ich für meine Spiegelreflex-Kamera, funktioniert problemlos. Ob das dann bei diesem "Spielzeug" auch geht?

0

Es gibt allerdings aufladbare Batterien mit der benötigten Spannung von den meisten Herstellern. Check mal die Websites oder den Abzocker-Markt Deines Vertrauens.
Die etsprechenden Batterien sind immer gekennzeichnet mit "Photo"

Wenn etwas aufladbar ist, nennt man es Akku, wenn nicht Batterie. Ja, das Ding im Auto heißt richtig auch Akku.

0