Warum darf man für einen Fotoapparat keine wiederaufladbaren Batterien verwenden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als entwickler von batteriebetriebenen und accu-versorgten geräten biete ich euch folgende lösung an : bei 4 accus oder batterien haben wir eine differenz von 4x 0.3 volt. =1.2 volt. natürlich kann man auch heute auch accus finden die die geforderten 1.5 volt liefern. und es gibt die speziellen photoaccus. es sollte sich also um eine komplexere antwort handeln. tut es auch. der laptop liefert den 2. hinweis. kurz gesagt es ist dei kontinuität, die zur verfügungb stehen muss, wennes um foto geht. ein fotograf, der je nach bestückung zwischen 2 minuten und 10 sekunden warten muss, bid das er den folgeblitz starten kann wird sich bedanken. es müssen im gerät ladespannungen um die 400 volt erzeugt werden, die die xenonlampe definiert zünden können. photo stromlieferanten sind daher möglichst konstant vom ersten bis zum letzten bischen energie. modernen geräten ist das mittlerweile auch ziemlich egal, weil die technik der schaltnetzteile gigantische fortschritte gemacht hat. heute - ausnahmen bestätigen die regel- sollte es egal sein , welche versorgung man einsetzt, wenn man mit den unterschiedlichen ergebnissen zufrieden ist. seht euch mal bei diversen typen den differenzierenden innen widerstand an, der ist ja je nach restladung unterschiedlich. bei photo ziemlich konstand bei nc-accus z.b. am anfang irrer strom, danch immer weniger. bei photogeräten würde ich kein risiko eingehn, teure geräte sollten mit den dafür vorgesehenen energiequellen bestückt werde. natürlich grundsätzlich keine unzertifizierten energiequellen verwenden. es sollländer geben , da laufen holzstäbchen und energiequellen vom gleichen band. da kann sich schon mal die wirkweise vertauschen...:) dafür gebit es aber sicherungssiegel. und wer sich darauf verlässt, hat die gute chance auf eine einwandfreie funktion. billig ist eben nicht alles.

Grund siehe oben. Akkus haben meist 1,2 Volt. Batterien 1,5 Volt. In der Regel sollte es kein Problem sein, die 1,2 Volt Akkus anstelle der 1,5 Volt Batterien zu verwenden. In der Regel. Es kann aber auch bei Minderspannung zu einer Schädigung kommen.

Die Akkus haben meistens nur eine Spannung von 1,2 V. Batterien 1,5 V. Vielleicht liegt es daran.

Weil sonst weniger nicht aufladbare verkauft werden würden. Die Kamerahersteller haben einen Vertrag mit deren Herstellern!

Es gibt allerdings aufladbare Batterien mit der benötigten Spannung von den meisten Herstellern. Check mal die Websites oder den Abzocker-Markt Deines Vertrauens.
Die etsprechenden Batterien sind immer gekennzeichnet mit "Photo"

Questor  09.12.2009, 10:46

Wenn etwas aufladbar ist, nennt man es Akku, wenn nicht Batterie. Ja, das Ding im Auto heißt richtig auch Akku.