Warum darf man eine mit Saft randvoll gefüllte Flasche nicht in das Gefrierfach legen?

5 Antworten

Wieso sollte man das nicht "dürfen"?

Man sollte halt nur damit rechnen, dass die Flasche platzt, sobald der Inhalt gefriert

(Wasser dehnt sich bei gefrieren bekanntlich aus - und das mit recht großer "Kraft")

darf man, musst du aber den deckel auf lassen. Da sich in saft wasser befindet, dehnt sich das aus wenn es zu eis wird .. das drückt dann das eis in alle richtungen und lässt die flasche zerplatzen.

Dürfen? Das ist doch nicht verboten. Aber es wäre ziemlich doof, wenn es eine Glasflasche wäre.

Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus - und braucht mehr Platz, das hält nicht jede Flasche aus.

Darf man durchaus.

Es ist allerdings mit Saftverlust zu rechnen.