Warum darf ich mich an dem Kleinbus nicht vorbeibewegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig sind

2) Ich halte vor dem Schutzweg an, wenn ihn ein Fußgänger überqueren will

und

4) Ich darf mich an dem Kleinbus nicht vorbeibewegen

Zu 2: Ich denke dass ist eh klar: Weil die Ampel ausgefallen ist wird die Kreuzung zu einer ungeregelten Kreuzung -> Du musst ganz normal Leute über den Zebrastreifen lassen. (Der Schutzweg ist schwer zu erkennen, aber wenn du genau hinschaust siehst du ihn auf deiner Spur)

Zu 4: Vermutlich wird es ja einen Grund haben dass der Kleinbus so langsam fährt, z.B. einen Fußgänger. Aber du hast natürlich recht, wenn du nur minimal schneller vorbei fährst könntest du immer noch bremsen. Da die Ampel allerdings ausgefallen ist, kann es auch sein, dass ein Polizist oder jemand von der Feuerwehr den Verkehr regelt und der Bus darum langsam fährt und eine solche Person könntest du dann theoretisch übersehen.

Es geht also nicht unbedingt um das Freihalten des Schutzwegs, sondern darum, dass du Personen übersehen könntest. Nach der Fahrprüfung wirst du das vermutlich etwas anders handhaben, die Fragen sind oft ein bisschen übervorsichtig, aber wenn man sie ein paar mal durchgeht bekommt man ein Gefühl dafür (oder man lernt eben alles auswendig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Bus steht aber nicht unmittelbar vor einem Schutzweg, bzw. ist hier überhaupt kein Schutzweg zu sehen.

Immer dran denken, es gibt auch Fake Antworten, die gehört dazu.

Richtig wäre 3, denn das ist kein Überholen. Sondern eine separate Spur.