Darf ich im Bus einen Freund einen Sitzplatz freihalten
oder muss jeden dahin lassen
24 Antworten
Laut gesellschaftlicher Konvention ist das natürlich fraglich und nicht gern gesehen. Auch hast du keine zwei Fahrkarten gekauft, um den Sitz zu besetzen. Außerdem sollte man immer darauf achten, dass ältere, Schwangere und Verletzte einen Platz bekommen können. Wenn nötig sollte man ihn anbieten.
Oder du stellst die Tasche auf dem Boden vor deinen Füßen, das mache ich auch immer
Als Busfahrer mein Kommentar dazu: Das reservieren von Plätzen im ÖPNV ist nicht gestattet. Auch dürfen Senioren einen Platz nicht mit ihrer Tasche reservieren (wird oft gemacht). ABER: Schulkinder und gebrechliche Personen haben ein Vorrecht auf einen Sitzplatz vor erwachsenen gesunden Fahrgästen.
Halte den Platz einfach frei, aber sollte jemand fragen, ob er sich hinsetzten kann, dann machst du einfach frei. Ganz einfach, so mache ich das auch immer :)
Jeder hat das recht auf einen Sitzplatz, vor allem solltest du schauen ob es nicht Leute im Bus gibt, die den von dir freigehaltenen Platz dringender brauchen als dein Freund.
Musst du beim Jeweiligen Busunternehmen o.ä. anfragen. Immer verschiedlich
Ich kann das nicht unterstützen.
Laut einer Studie ist stehen genau die körperliche Anstrengung, die solche Leute (ältere oder schwangere) brauchen.
Natürlich sollte man den Menschen, die das zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen nicht können, seinen Sitzplatz anbieten.
Ich finde es auch selbst angenehmer wenn ich von der Schule nach Hause fahre, meine Taschen neben mir liegen und ich sie nicht die lange Busstrecke entweder auf meinem Schoß oder auf meinem Rücken tragen muss, da es ziemlich unbequem werden kann.
^^