Warum gibt es im Linienbus keine Sitzplatz reservierung?

3 Antworten

Das liegt in der Transportverordnung. Der Busbetrieb hat zwar einen Transportauftrag, den er erfüllen muss. Diese Erfüllungspflicht schliesst aber die Garantie auf einen Sitzplatz nicht mit ein. Das ist beim Flugzeug anders. Dort ist der Sitzplatz aus Sicherheitsgründen Teil des Transportauftrags.

Arksor
Fragesteller

und bei der bahn?

LeWe23  11.10.2023, 05:40
@Arksor

Auch da ist in Regionalzügen ein Sitzplatz nicht zwingend erforderlich und nucht garantiert.

Ich denke mal weil das sehr Umständlich für das Verkehrsunternehmen ist und solche Linienbusse auch viel zu Spontan sind um da irgendwas buchen zu müssen/können Ich mein wenn der Bus insgesamt sagen wir mal 85 Sitzplätze hat und an jeder 3. Haltestelle den jemand verpasst bleiben am Ende ja voll viele Sitzplätze übrig und die Bewegung im Bus würde sich dann noch mehr einschränken, da die Stehplätze überfüllen würden

Sieh es als Training. Und falls du doch mal vor Schwäche umkippen solltest, wird dir bestimmt auch ein Sitzplatz angeboten - so meine eigene Erfahrung.