Warum darf ich im Unterricht nicht trinken?

14 Antworten

Ich, selbst Lehrer, trinke im Unterricht nie sondern nur in den Pausen. Das selbe erwarte ich von einem Schüler auch. In 45 min verdurstet niemand und da es zwei große Pausen sowie zwischen jeder Stunde 5-min-Pausen gibt kann man sich das Trinken einteilen. In den Fachräumen (z.B. Chemie) ist das Trinken so oder so verboten, da muss man zwangsweise 45 min ohne etwas zu trinken aushalten- und komischerweise geht es da (mich hat in den Naturwissenschaften oder Technik oder IT noch nie ein Schüler gefragt, ob er was trinken kann- da scheinen es merkwürdigerweise alle ohne etwas zu trinken auszuhalten). Ausnahmen mache ich bei mehrstündigen Klausuren oder im Sommer, da es Klassenzimmer gibt, welche sich echt aufheizen. Da lege ich nach etwas der halben Zeit eine kurze Pause ein in welcher alle trinken können und dann verschwindet die Trinkflasche wieder. Ich weiß dass dieses Thema immer wieder an Schulen- auch unter Lehrkräften- zu Diskussionen führt. Manche finden es nicht schlimm, andere nervt es. Ich persönlich finde, man muss lernen, seine Grundbedürfnisse zu kontrollieren. Man kann eben nicht immer alles gleich und sofort haben. Man isst ja auch nicht im Unterricht obwohl es ein Grundbedürfnis ist. Diese Kontrolle zeigt auch Respekt vor dem Unterricht, denn wenn alle 2 min irgendjemand seine Flasche aufdreht stört dies den Unterrichtenden doch (zumindest ich sehe es so). Zudem habe ich das Gefühl, Unterricht verkommt so immer mehr zu einer Art "Kinoveranstaltung". Die Konsumenten sitzen da, nuckeln an der Flasche (es fehlt nur noch das Popcorn) und der Typ da vorne soll mal seine Show abziehen. So kommt es mir ab und an vor. Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder Lehrer soll selbst entscheiden wie er es handhabt und als Schüler muss man sich halt anpassen.

Bswss  01.10.2014, 21:48

Alle zur Verfügung stehende Daumen hoch!!!

LifeIsLove130  22.10.2019, 07:43

Lehrer (Grad die nicht!) können einem nicht verbieten auf die Toilette zu gehen oder etwas zu trinken. GERADE WEIL ES GRUNDBEDÜRFNISSE SIND. Das grenzt teilweise an Körperverletzung, und wenn es ausartet an blamierenden Geschehnissen.

Wenn man es knapp sieht, hat jeder ein RECHT seine Grundbedürfnisse zu pflegen. Deshalb wurden schon viele Lehrer angezeigt - mit Erfolg, zu recht.

Habt ihr Lehrer noch nie was im Juristischen Bereich gemacht? Man merkts.

Trotzdem schöner Vortrag.

verreisterNutzer  19.08.2023, 16:40

Trinken ist ein lebenswichtiges Grundbedürfnis!

Jeder Lehrer, der es verbietet, macht sich der Nötigung strafbar.

Bereits der Versuch ist hier strafbar.

Heißt:

Will der Lehrer es verbieten und der Schüler weigert sich, HAT der Lehrer sich bereits strafbar gemacht.

Und:

Nötigung ist ein Offizialdelikt.

Erlangt die Exekutive (Polizei, Staatsanwaltschaft) hiervon Kenntnis, muss sie Strafantrag stellen.

Gegen die Nötigung ist zudem die Notwehr zulässig. Notfalls mit Gewalt.

Will der Lehrer das Getränk also wegnehmen, ist das verbotene Eigenmacht, gegen die die Besitzwehr oder, wenn die Wegnahme bereits erfolgt ist, die Besitzkehr zulässig ist.

Der Schüler darf sich also mit Gewalt der Besitzentziehung erwehren.

Sollte der Lehrer also das Trinken unterbinden wollen, könnt Ihr ihm sagen:

"Sie begehen den strafbaren Tatbestand der versuchten Nötigung. Sollten sie daran festhalten, rufe ich sofort die Polizei und erstatte Strafantrag gegen sie."

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

verreisterNutzer  19.08.2023, 16:43

Trinken und Essen ist etwas völlig anderes.

Ohne Essen kann man mehrere Wochen überleben.

Ohne Trinken kann man dehydrieren und bewusstlos werden. Zudem sind Herzrhythmusstörungen möglich.

Das Trinken dürfen Sie als Lehrkörper nicht verbieten.

Dadurch begehen Sie den Straftatbestand der Nötigung.

Diese wird mit Freiheitsstrafe bestraft.

Die Schüler und Eltern können also Strafantrag gegen Sie stellen.

Weil Du in jeder Fünf-Minute-Pause und in jeder langen Pause genug Zeit zum Trinken hast.

Trinken stört den konzentrierten Unterricht (allein schon weil es dem Lehrer signalisiert, dass Du eigentlich abhängen und chillen möchtest, oder dass Du Schule für eine andere Form von Freizeit hältst..

Trinken ist ein Grundbedürfnis, aber KEIN Mensch muss ständig trinken.

Selbstverständlich haben Lehrer das Recht, das Trinken im Unterricht zu verbieten (Ausnahme: mehrstündige Klausuren). Auch im Beruf mit (z.B. Kundenverkehr) kann man nicht ständig trinken.

P.S. Ein BISSCHEN Selbstdisziplin solltest Du bald lernen.

Hallo

Spreche darüber doch mal mit deinem Lehrer.

Über dieses Problem wird häufig geredet. Ob man in der Stunde trinken darf usw. wird von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt.

Bei uns ist das zum Beispiel so: Wir haben nur doppel stunden und dürfen in den ersten 45 Minuten zur Toilette gehen, müssen aber Bescheid sagen. Trinken dürfen wir.

Weil manche Lehrer denken, dass es den Unterricht stört (was es meiner Meinung nach definitiv nicht tut)

stinkertum  01.10.2014, 20:11

Deiner Meinung nach, richtig.

MistrF  01.10.2014, 20:11

damit Du nicht auch noch dauernd pullern musst ...

Darüber wird immer wieder heftig gestritten: manche sage es sei erlaubt, andere sind der Meinung ein Kind/Schüler kann durchaus mal 45 Minuten ohne trinken auskommen. Und wenn nur einer mal trinkt dann dürfte das in der Tat nicht sehr stören. Aber wenn 25 ständig zur Flasche greifen dann eben schon.