Warum darf eine Powerbank nach Sturz nicht mehr verwendet werden?

2 Antworten

Es kommt halt sehr draufan, wie genau sie aufgeknallt ist.
Da wirken riesige Kräfte, Es können im Innnern Kontaktfahnen verbogen sein, die Laderegel-Elektronik defekt, oder die die Zelle(n) zerbeult:

Dann kann das Gerät überhitzen, Feuer fangen (und dann ist es gar nicht lustig), oder eben explodieren.
Als Techniker könnte ich für mich selber einschätzen, wie hoch das Risiko ist, und ob ich das tragen will.
Die Hersteller müssen auf die sichere Seite gehen und schlicht davor warnen, sie weiter zu nutzen. Es kann gefährlich sein. Und wenn, dann eben sehr.
Ich würde sie bestenfalls nur noch im Freien verwenden.

Es ist durchaus möglich, dass eine Powerbank explodiert.

Das ist schon vorgekommen.

Sternenstaub777
Fragesteller

Das war nicht die Frage.

atm77  09.06.2023, 16:26
@Sternenstaub777

Das ist aber die sinnvollste Antwort.

Selbst wenn jetzt 20 User antworten, dass ihre PB nicht explodiert ist, sagt dass absolut nichts über das zukünftige Verhalten deiner PB aus.

Sternenstaub777
Fragesteller
@atm77

Oh man, es war nicht die Frage, ob irgendwann mal ne Powerbank explodiert, sondern warum man sie nach Sturz nicht mehr verwenden darf.

atm77  09.06.2023, 16:45
@Sternenstaub777

Weil sie explodieren oder sich entzünden könnte.

Ich dachte das wäre klar.

Sternenstaub777
Fragesteller
@atm77

aso, ne hatte das getrennt verstanden. Aber jetzt ok.