Warum dämmt stehende Luft gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie einen geringen Wärmeleitwert hat.

In der Luft ist einfach fast nix drin was die Wärme leiten könnte, aus dem Grund Dämmt stehende Luft so gut.

Es gibt jetzt sogar neue Vakuum Dämmplatten die 10 mal so gut Dämmen wie bisherige Dämmaterialien.

Im Vakuum ist noch weniger was die Wärme leitet, darum ist das Vakuum das beste Dämmittel.

Viele Leute Denken auch das bei Styropur Das Plastikmaterial Dämmt, aber in Wirklichkeit ist es die eingeschlossene Luft die den Dämmeffekt bringt. Man kauft also Praktisch gesehen Teure Luft in Plastik :-)

Auf eine falsch beantwortete Frage (Vakuum heißen die Platten nur, es gibt keine Vakuumplatten im Sinne der Bauphysik) eine Auszeichnung zu bekommen, würde meine Ehre nicht zulassen.

@Stirling

Noch mal: Es gibt kein Vakuum in den Platten, es ist ein irreführender Werbespruch, mehr nicht. Ich will doch deine Aussage nicht entkräften, nur klar machen, dass der Laie nicht hinters Licht geführt wird, auch in den Platten ist nur Luft, ansonsten würden es Oblaten werden. perdon

@zetra

In Vakuumdämmpanelen ist eben nur sehr wenig Luft. Als Stützmaterial verwendet man meist pyrogene Kieselsäure (Wärmeleitfähigkeit rund 0,018W/mK). Das Ganze wird mit Alu-kaschierter Folie ummantelt und dann evakuiert. Es gibt auch evakuierte Edelstahlkassettten als Wärmedämmung (noch in der Experimentalphase).

@Braunstein

Ein perfektes Vakuum lässt sich ohnehin nicht herstellen. Somit ist die Bezeichnung Vakuumplatten durchaus richtig.

weil sie nicht gut wärme leitet. wärme ist die bewegung von atomen, und bei gasen liegen die recht weit auseinander. daher stoßen die sich nicht so oft gegenseitig an, leiten also die wärme recht schlecht.

Danke :)

Es liegt an der schlechten Wärmeleitung von Luft. Dichte Stoffe leiten Wärme besser weiter als Stoffe mit geringer Dichte. Bei stehender Luft wird zudem die Wärmeströmung (Konvektion) unterbrochen.

Viele Dämmstoffe enthalten sehr viel Luft. Auch die Funktion der Wärmedämmung von Dämmstoffen basiert auf der Unterbrechung der Wärmeströmung.

In Thermofenster füllt man bestimmte Gase, diese haben dann einen noch besseren Dämmwert wie stehende Luft. Ein Vakuum in Platten gibt es nicht, sie würden sofort vom Außendruck eingedrückt werden. Siehe Versuch des Bürgermeisters von Magdeburg im Mittelalter. Bei der Dämmung müssen auch noch andere Aspekte beachtet werden, bei Styropor werden bei Bränden z.B. Chlorgase frei. Besser sind da schon die Steinwolle, sie ist bauphysikalisch unbedenklich uns außerdem leicht zu verarbeiten.

Beim Brand von Styropor wird kein Chlorgas frei. Das verwechselst du mit PVC. Styropor (Polystyrol) brennt nur ganz brauchbar.