Was dämmt besser 10cm Styropor oder 5cm Styrodur?

2 Antworten

Das wäre mir neu, dass Styrodur deutlich besser dämmt als Styropor. Die Wärmeleitungskoeffizienten liegen bei Styropor bei ca. 0,032 bis 0,04 W/(m*K) und bei Styrodur bei 0,032 W/(m*K). Man bräuchte davon ausgehend bei beiden etwa gleich viel Dämmungsstärke. Styrodur hat halt bei Verarbeitung, Druckbeständigkeit und auch Entflammbarkeit deutliche Vorteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Ripperlord
Fragesteller

Super danke

Ich würde da gar nichts sagen, sondern mir die entsprechenden Wärmeübergangskoeffizienten suchen und rechnen.

Ripperlord
Fragesteller

So genau soll das nicht werden ist für einen Schuppen um im Winter mal weniger heizen zu müssen

shagdalbran  06.02.2022, 22:04
@Ripperlord

Mal sehen, auf welchen Rat (im Sinne von "raten") du so hörst... viel Spaß.