Styrodur unter Pool legen - Gefahr der Weichmacherwanderung?

1 Antwort

Von Experte Seefuchs bestätigt

Dein Pool ist vermutlich aus PVC, der kann Weichmacher enthalten. Manche sind kritisch, manche nicht. Heute werden in der Regel phtalatfreie Weichmacher eingesetzt, die sind harmlos.

Styropor und Styrodur sind mit Wasser geschäumte Styrolkunststoffe. Da sind keine Weichmacher drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen
techT8
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Frage ist, ob es bei der Kombination der verschiedenen Materialen (also wenn ich den Pool auf die Styrodur-Platten stelle) es zu "einer Weichmacherwanderung kommt, die den Pool zerstört". Können diese Materialien wirklich wechselwirken, muss man sich da Gedanken machen?

Muminpapa  04.06.2021, 08:06
@techT8

Da ich nicht weiß, wie genau der PVC zusammengesetzt ist, wird jede Voraussage geraten sein.

Ich vermute, das auf Dauer die UV Belastung über eventuelle Zusätze in Wasser mehr Wirkung erzeugen als migrierende Stoffe aus einem Kunststoff.

Leider wirst du einfach abwarten müssen, was passiert.