Warum bringt sich Friedrich Mergel um (Judenbuche)?

3 Antworten

A. v. D.-H. hat wohl gemeint, dass er sich aus schlechtem Gewissen umgebracht hat.

Das ist ein ziemlich frommes Konzept.

Sowas passiert manchmal. Es gibt aber leider ganz sicher auch viele Verbrecher, die trotz ihrer abscheulichen Greueltaten hervorragend schlafen...

Nun, ich persönlich glaube, dass er mit seiner Schuld nicht mehr leben konnte. Ich meine, er hat den Juden getötet und am Ende hat er sich an dem Baum der Juden selbst getötet. Auch hatte er ein schlechtes Gewissen, als er durch seine Falschaussage den Tod des Försters mitverantwortet hat. Und als er nach 28 Jahren zurückkommt, sieht er, dass alles, was ihm jemals etwas bedeutet hat, nicht mehr existiert. Eine Zeit lang hat er das dann noch ausgehalten, aber irgendwann ist er daran zerbrochen.