Die Judenbuche- Der Selbstmord Friedrichs- Ein innerer Zwang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schlüsselfrage lautet: Was ist das Gewissen?

Eine andere Frage wäre: Trifft jemand die freie Entscheidung, sich das Leben zu nehmen? Einfach so? Ohne jeden Grund? Oder steckt nicht immer ein Grund dahinter, der ihn "zwingt?" - Können wir wirklich frei handeln oder werden wir nicht immer vom Gewissen gelenkt?

Zur "Judenbuche": Friedrich hat Schuld auf sich geladen. Er versucht, dies beiseite zu schieben, u.a. indem er eine andere Identität annimmt. - Schon dies ist keine "freie Entscheidung", sondern notwenig, um zu verdrängen und nicht beschuldigt zu werden. -- Als er nach vielen Jahren zur Buche kommt, steht in der Rinde der Satz „Wenn du dich diesem Orte nahest, so wird es dir ergehen, wie du mir getan hast.“ - Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine alte verdrängte Schuld wieder aufweckt, und dass sein Gewissen ihn so sehr plagt, dass er es nicht mehr aushält. - Eine "freie Entscheidung" hingegen kann ich mir nicht vorstellen.

Also: Meine Meinung ist, dass Zwang und Gewissensentscheidung beinahe dasselbe ist, nur eben von einem anderen Standpunkt aus formuliert, denn wenn das Gewissen einen Menschen treibt, ist die Entscheidung, die er trifft, eben nicht mehr frei. Eine ganz "freie Entscheidung" ist also in diesem Fall gar nicht möglich.

Erst einmal wollte ich dir mein Beileid aussprechen, ich musste das Buch auch lesen und fands furchtbar. Ich denke, das ist zwar sehr viel reininterpretiert, aber er hat sich an dem Baum erhängt, an dem auch sein Mordopfer lag, vielleicht hat's ja damit was zu tun...

Lousianna96
Fragesteller

Danke für Beileid :) ja...soweit war ich leider auch schon :(

Letha  09.05.2013, 11:41
@Lousianna96

Dann freu dich mal auf die Räuber von Friedrich von Schiller. Noch größerer Rotz. Ich frag mich sowieso, wie der Kerl so berühmt werden konnte.