Warum bringt das nichts wenn eine Frau ihren Asperger Freund beschimpft, anschreit, oder ihn mal schlägt damit er sich mal ändert?

5 Antworten

Hallo,

Gewalt in einer Partnerschaft ist immer der falsche Weg denn man verliert in dem Moment den Respekt vor der anderen Person und man kann sie auch traumatisieren dadurch. Da ist es egal,dass der Partner Autismus hat oder nicht.Anschreien ist auch eine Art von Schlagen nur mit Worten. Wenn es soweit gekommen ist sollte man sich trennen. Denn daraus kann eine Gewaltspirale entstehen in der es irgendwann ganz normal ist, dass man sich mal ohrfeigt oder so. Die Seele leidet und die Gefahr, dass eine Person dabei ernstlich verletzt wird steigt. Es muss einen anderen Weg geben, wie man mit einem Partner mit Asperger umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Eine Parnerin die mich ständig anschreit oder sogar schlägt, hätte ich längst in die Wüste geschickt!

Hallo Bettruhe 👋🏻

Ich hab selbst Asperger, da nützt alle Prügel der Welt nichts, dass ich die Mechanismen, so wie ich sie habe ändere, weil es nichts groß ist auf das ich Einfluss hätte, es kann mir klar egal werden, wenn äußere Aspekte sich einfach so ändern, obwohl sie bislang routiniert liegen, aber das wäre dann geheuchelt, weil ich innerlich immer noch total am Rad drehen würde. Also lass ich das lieber mit dem heucheln.

Hallo Bettruhe,

weil sich eine autistische Störung wie das Asperger-Syndrom nicht so einfach ändern lässt. Wäre es so simpel, dann würden sich Autisten generell ganz von alleine ändern, eben weil Autismus-Störungen eine nicht unerhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität darstellen.

Warum ziehen die sich dann noch mehr zurück ?

(Asperger-)Autisten tun sich äußerst schwer, so viel Vertrauen zu einem anderen Menschen aufzubauen, um überhaupt erst irgendeine Beziehung mit diesem einzugehen. Werden sie dann noch beschimpft, angeschrien oder gar geschlagen, so ist es nicht wirklich verwunderlich, wenn sie sich wieder zurück ziehen.

Selber bin ich kein (Asperger-)Autist, jedoch wäre auch bei mir eine Beziehung jedweder Form direkt beendet, würde mein/e Gefährte bzw. Gefährtin versuchen, mittels verbaler oder körperlicher Gewalt an mir herum zu "erziehen".

Liebe Grüße,

Matsi.

Nach so einem Verhalten würde sich auch jeder gesunde Mann zurückziehen.