Warum brennt meine Leuchtdiode, wenn ich sue mit einer 9Volt Batterie verbinde, durch?

6 Antworten

Ab einer bestimmten Spannung zwischen 1,5 und 4 Volt je nach Farbe steigt der Strom durch die LED steil an, bis sie kaputt ist. Deshalb wird der Strom entweder durch einen Widerstand begrenzt oder die LED an einer Konstantstromquelle betrieben.

Bild zum Beitrag

 - (breadboard, Natureissenschaften)

Das ist die Kennlinie einer LED

Bild zum Beitrag

Ab einer gewissen Spannung steigt der Strom in der LED rasant an. In diesem Fall bei 1,5V. Je mehr Spannung anliegt, desto größer der Strom. 9 V ist in dieser Skala nicht mehr vorhanden. Der Strom wird nur noch durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle begrenzt, der im Fall deiner LED zu groß ist. Dazu braucht man einen Vorwiderstand. Der muss so berechnet sein, dass bei Nennstrom der LED 7,5 V (in diesem Fall) über ihn abfallen. Damit wird der Strom begrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
 - (breadboard, Natureissenschaften)

Zu großer Strom. Da fehlt der Vorwiderstand.

Die meisten LEDs vertragen eine so hohe Strromstärke und Spannung nicht. Da fließen 1-2 Ampere.

Adri73839364
Fragesteller

Danke! Jetzt Funktioniert es auch!!