Ist es möglich ein 12 Volt Relais mit einer 9Volt Batterie zu schalten?

3 Antworten

jein...

wie mein kollege schon so ausführlich schrieb.

das problem ist dabei: wenn das relais wirklich zieht, kann man leider nicht 100% sagen, ob es auch "sauber" schaltet- d.h. schnell genug etc. das kann je nach dem wenn große lasten zu schalten sind, auch eben zu einem erhöhten kontaktverschleiß führen.

darf ich denn fragen, was damit gemacht werden soll? weil üblicherweise wenn ein relais was schaltet ja so wie so größere lastströme im spiel sind. da kann man sich ggf. die steuerspannung auch von holen. je nach dem wie viel gebraucht wird, ist das netzteil dann auch garnicht mal so groß.

eine 9 volt batterie hat in der regel so wie so nicht so eine mega kapazität.

lg, anna

Das kommt auf den Arbeitsbereich an.

In den Technischen Datenblättern solcher Bauteile ist eine Bemessungsspannung angegeben, also z.B. 12 V. Zusätzlich gibt es den Arbeitsbereich, innerhalb dessen das Relais sicher schaltet. Dies könnten z.B. 9-15 V sein.

Also einfach mal nach Relais googlen und in die Technischen Daten reinschauen. Conrad geht da mit gutem Beispiel voran, man findet meistens ausreichend Unterlagen zu den Produkten.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.conrad.de/de/printrelais-12-vdc-10-a-2-wechsler-zettler-electronics-az733-2c-12de-1-st-503618.html

Auf Seite 2 des Datenblattes findest Du den Arbeitsbereich dieses 12 V-Relais, welcher mit 8,4 - 22,8 V angegeben ist. Dieses Relais würde also mit einem 9V-Block funktionieren. Oder Du nimmst gleich die 9 V-Variante darüber, dieses Relais hat einen Arbeitsbereich von 6,3 - 17,4 V und fuktioniert garantiert.

Diese Angaben sind immer spezifisch und variieren mit den Herstellern und Produkten. Man sollte also immer vor dem Kauf einen Blick ins Datenblatt werfen.

Eher nicht. Wenn die Spule auf 12 V ausgelegt ist, mußt Du ihr diese Spannung auch zuführen. Bei einer Spannung von 9 V wird es wahrscheinlich ein wenig brummen, aber das Relais wird nicht anziehen.