Yamaha dt 125 LED Blinker Problem?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Blinkerrelais funktioniert so, daß es über den Lampenstrom der Blinker ein Bimetall aufheizt (Lampen brennen) und dieses dann, wenn es warm genug ist, unterbricht (Lampen gehen aus). Hat es abgekühlt so macht es den Kontakt wieder zu und heizt sich erneut auf (Lampen brennen)... usw.

Wenn Du nun Lampen, die in Summe bei 2 x 12W an 12V insgesamt 2A brauchen, gegen LEDs ersetzt, die in Summe vielleicht 0,02A benötigen... dann kannst Du Dir ja denken, daß die Blinkschaltung nicht mehr funktioniert. Und wenn Du das, was ich Dir gerade geschrieben habe, verstanden hast, dann weißt Du nun auch warum die Blinker schneller gehen, wenn eine der beiden Birnen kaputt ist.

Zu Deinen LED- Blinkern: Entweder Du tauscht das Blinkrelais gegen Eines aus, das für die LED- Blinker geeignet ist oder du schaltest parallel zu Deinen LED- Blinkern große, teure und warm werdende Widerstände. Die günstigsten Widerstände, die auch passen würden, wären dann die beiden Blinkerlampen selbst (unter die Sitzbank drunterstecken) aber das wirst Du wohl auch nicht wollen!

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maxi2910s
27.12.2015, 20:05

Habe jetzt ein LED Relais und die Takt Frequenz stimmt auch. Habe jetzt auch das Problem gelöst dass alle Blinker blinken : Habe mir den Schaltplan angesehen und mir fiel auf, dass die Blinker Kontrollampe an alle Blinker angeschlossen war. Dadurch ist noch ein bisschen Strom an alle Blinker gegangen, das reichte aus, dass alle Blinker blinkten. Da die LED s nicht viel Strom brauchen.

0

Ich nehme an, dass du einfach die Blinker ausgetauscht hast, ohne sonstige Veränderungen vorzunehmen. Du benötigst entweder ein spezielles Relais für LED Blinker oder Widerstände. Wenn ich mich nicht irre, dann kannst du bei www.louis.de nachlesen, welche Widerstände, bzw. welches Relais du benötigst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maxi2910s
25.12.2015, 22:25

Das könnte ein Grund dafür sein, aber wieso ist auf jeden Blinker Strom drauf?

0

Was möchtest Du wissen?