Warum braucht man immer so lange für den Haushalt?

7 Antworten

Ich muss zugeben, dass mir das Putzen wirklich Spaß macht! Ich finde, dass ich nicht anfangen kann, ohne gute Musik zu hören, die mich in die richtige Stimmung bringt. Und wenn ich beim Putzen auf etwas Interessantes stoße, nehme ich mir immer ein paar Minuten Zeit, um es mir anzusehen. Es macht mir einfach Spaß, die Arbeit angenehmer zu gestalten.

Sachen die unter zwei Minuten dauern sofort erledigen. Putzroboter anschaffen. Geschirr und Küche sofort aufräumen, alles andere an festen Tagen (zb Montag Müll wegbringen, Di staubsaugen/Putzen, Mi Bad, Februar Mai August Fensterputzen)

"Lange" ist natürlich relativ.

Lange Zeit braucht man natürlich wenn man die ganze Wohnung gründlich putzt. Das muss normalerweise nicht jeden Tag gemacht werden.

Man kann sich auch jeden Tag nur einen oder zwei Räume vornehmen, da ist der Zeitaufwand gleich geringer.

Indem man nicht alles liegen lässt für mehrere Tage sondern indem man das alles direkt macht.

Ich brauche für einen ganz normalen haushalt keine Stunde. Und das trotz der Tatsache dass ich einiges an Tieren habe. Nur wenn ich wirklich grundputz mache brauche ich länger (dann werden aber auch alle Schränke ausgewaschen, Kühlschrank ausgewaschen, Bad von oben bis unten geputzt usw).

Für den ganz normalen Haushalt brauche ich aber wie gesagt nicht lange. Täglich 1-2x die Wohnung saugen 10 Minuten. Alles in den Geschirrspüler stellen oder ausräumen 5 Minuten. Ganze Wohnung wischen auch keine 10 Minuten. Sachen in die Waschmaschine packen 2 Minuten, Wäsche aufhängen 10 Minuten. Über die Küchenanrichte wischen 2 Minuten.

Alleine fürs Kochen brauche ich etwas länger. Wobei ich da auch selten länger als 30 Minuten in der Küche stehe. Meist kocht sich das Essen von allein und in der Zeit wie das Essen eben kocht kümmere ich mich um den Rest wie Sachen in den Geschirrspüler räumen oder Anrichte abwischen.