Warum brauch ich dafür auf einmal ein Abo?

3 Antworten

Bei Mac bin ich nicht ganz so vertraut, aber bei vorkonfigurierten Windows PCs gibt es oft sogenannte Office Starter Pakete oft sind die auf 1 oder 2 Jahre beschränkt, danach muss MS Office gekauft werden oder eine alternative gesucht werden, man nennt es auch die "Microsoft Steuer". Ob es sowas bei Mac auch gibt weiß ich nicht meines wissens wird im Hause Apple ja eigentlich nichts fremdes vorinstalliert. Das wirst du aber besser wissen als ich.

Wenn du es aus dem AppStore geladen hast, dann kannst du maximal an eine Testversion kommen oder die Mobile Variante ist glaube ich für Geräte <11 Zoll Bildschirmdiagonale kostenfrei, darüber muss gezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

emyness 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:32

Ne Testversion kanns ja fast nicht sein. Hab das MacBook bereits seit 6 Jahren und MS Office damals aus dem App Store geladen. Mich dann ganz normal mit meinem MS Konto angemeldet und gut war. Musste nichts kaufen oder ein Abo machen. Konnte alles die ganze Zeit über "kostenlos" nutzen. Auch mit allen Updates.

Gipfelstuermer  14.05.2025, 19:42
@emyness

war ggf. eine eine Office Version in deinem MS Konto lizensiert. Dann hat er sich vielleicht die gegriffen.

Ansonsten bleibt dir nur übrig

1. freu dich das du Geld gespart hast, wie auch immer das möglich war.
  2. wende dich an Microsoft
  3. kaufe eine gültige Lizenz (meine Empfehlung für Privat eine Version mit Jahreszahl also kein 365)
  4. nutze künftig eine kostenlose Variante.

Denn Fazit wirklich kostenlose Versionen gibt und gab es noch nie, weder für Windows, noch für Mac. Außer ganz alte Versionen werden dann irgendwie frei (bei welcher Version wir da aber aktuell sind, kann ich dir nicht sagen.)

emyness 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:46
@Gipfelstuermer

Eigentlich nicht. Hatte keine einzige Office Lizenz, die hätte verwendet werden können.

Die Versionen mit einmal Zahlung (z.B. 2024) gibts ja aber glaube nicht für Tablets oder? Würde nämlich auch gerne auf dem iPad dann schreiben können. Update mässig siehts mit neuen Funktionen da ja glaube auch nicht rosig aus oder?

Da bleibt mir dann wohl nur mal bei Microsoft nachzufragen und gegenenfalls dann Office 365 zu abonnieren.

Gipfelstuermer  14.05.2025, 19:52
@emyness

Zu Tablets egal welcher Art, außer Surfaces kann ich dir sagen (nur für Excel gesprochen), ist beschissen noch geprahlt, das hat weniger mit Updates zu tun, die kommen schon regelmäßig, als viel mehr mit dem Funktionsumfang, denn der ist dermaßen kastriert, dass es einfach keinen Spaß macht damit zu arbeiten.

Das fängt bei einfachen Dingen wie bedingte Formatierung an, geht über Steuerelemente oder einfache Komfortfunktionen. Absolut kein Vergleich, selbst zu der ebenfalls kastrierten Webversion.

Wie gut es am iPad funktioniert sich auf der Weboberfläche anzumelden und damit zu arbeiten im Browser kann ich dir nicht sagen, Safari bzw. WebKit zickt ja da auch mal gerne rum.

Wie gesagt die Grenze setzt MS hier bei 11 Zoll, alles kleiner 11 Zoll kann man kostenlos nutzen, alles darüber braucht man das MS 365 Abo. Und damit ist das kleine Pro Tablett aus dem Hause Apple bereits 0,1" zu groß. Mit anderen Modellen wie dem Ipad Air etc. hast du vielleicht mehr Glück.

Gipfelstuermer  14.05.2025, 21:19
@emyness

Dann kommst um die 365 Lizenz nicht rum aber wie gesagt Excel am iPad oder jedem anderen Tablet/Handy ist einfach nur "schei..."

Gipfelstuermer  14.05.2025, 22:20
@emyness

Dann nutze doch einige der kostenlosen Alternativen.

Google Sheets zum Beispiel. Denn wenn du schon die Datenkrake Microsoft nutzt kannst du auch Google nehmen. Wäre dir Datenschutz wichtig hättest du eh schon eine andere Alternative.

emyness 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 22:24
@Gipfelstuermer

Google bin überhaupt kein Fan 😅. Brauch es ja nicht nur fürs iPad. Finds beim iPad nur praktisch, dass ich da mit Tastatur an Dokumenten weiter arbeiten kann, wenn ich uw bin und dafür nicht jedes Mal das MacBook (oder später halt den Mac Mini) brauch. Sobald ich für das iPad die Tadtatur hab, steig ich vom MacBook nämlich endgültig aufs iPad und den MacMini um. Statt mir n neues MacBook zu holen. Zumal es das M2 mit Touchbar glaube ohnehin nirgends mit genügen Speicher in neu gibt. 😅

Gipfelstuermer  15.05.2025, 00:29
@emyness

Gut wenn du nen MacMini hast, geht das aber meine Erfahrung, sowohl privat als auch dienstlich, ein iPad ersetzt niemals einen Laptop ich hatte es Jahrelang mit Tastatur und auch mit Trackpad zur teilweise besseren Bedienung, dazu ist es dann doch zu sehr beschränkt. Ist aber am Ende deine Entscheidung und ein anderes Thema.

Es gibt ja genügend Konkurrenz abseits von Google, wie es mit diesen aber auf iPad OS aussieht weiß ich nicht. Onlyoffice gibt es meines Wissens auf jeden Fall auf Android auf iOS müsste ich passen, denke aber schon. Die wenigsten Programme werden ja mittlerweile nur für eine Plattform entwickelt.

MS Office war für macOS noch nie kostenlos. Wahrscheinlich hattest du eine Schul- oder Uni-Lizenz.

Als Ersatz kannst du wunderbar LibreOffice nutzen: https://de.libreoffice.org/

Das nutze ich seit Jahren ohne Probleme und es kostet mich nichts, außer hin und wieder eine freiwillige Spende.

emyness 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 14:33

Nein, hatte ich nicht. Als ich mir das MacBook geholt hatte, wsr ich bereits fertig mit der Schule. Hab es ganz normal über den App Store runtergeladen, mich angemeldet und konnte auch ohne Abo sämtliche funktionen nutzen. Wae unter Windows nicht der fall war. Deshalb war ich auch so von Mac begeistert, weil ich da nie was für MS Office bezahlen musste.

Libre hatte ich unter Windows mal. Gab jedoch Probleme beim Datei Layout, zwischen MS und Libre Office. Deshalb bin ich später bei MS Office geblieben.

hätte eigentlich nicht gehen sollen

prinzipiell sind die apps aus dem app store nur mit abo benutzbar, außer auf handys & kleinen tablets

Wrumwrumwrum  14.05.2025, 13:30

Die Office-Apps funktionieren auf iPhone und iPad auch nur mit Abo.

yunaschii  14.05.2025, 13:43
@Wrumwrumwrum

auf iphone definitiv auch ohne, gibt da eine regelung je nachdem wie viel zoll das display vom gerät hat

Gipfelstuermer  14.05.2025, 19:56
@yunaschii

Korrekt 11 Zoll war mal die Grenze, ob das immer noch so ist gute Frage. Schaue nicht ständig nach.

emyness 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 13:29

Musste für den Mac nie was bezahlen, seit ich auf Mac umgestiegen bin. Das war für mich auch so ein Bonus Punkt für den, dass es auch einfach ohne Abo ging. Während das bei Windows nicht der Fall war. Und jetzt auf einmal geht das nicht mehr. Schon seltsam, wenn es all die Jahre einfach ohne Abo geklappt hat.

mchawk777  14.05.2025, 13:54
@emyness

"Nicht bezahlen müssen" ist nicht das Gegenteil von "Abo".
Du kannst Microsoft Office nach wie vor ganz ohne Abo erwerben. Auch für den Mac.

emyness 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 14:37
@mchawk777

Kan man nicht. Nur, wenn man die online Funktion verwendet. Die hab ich aber nie verwendet. Sondern die ganz normale Version aus dem App Store. Und seit ich die damals verwendet hab, hat das Ganze auch ohne Abo funktioniert. Bei Windows ging das nicht, da musste ich das Abo machen, um MS Office nutzen zu müssen.

Gipfelstuermer  14.05.2025, 16:25
@emyness

doch ist es, der Vorredner hat vollkommen recht man kann Office 2021 2024 etc ganz standallone kaufen und installieren, dann zahlt man einmalig, aber kein Abo.

Abo ist nur für die Office 365 Variante fällig.

Dietwald2016  14.05.2025, 16:29
@emyness

Kann man doch. Vor einem Jahr beim Kauf eines MacBook Air MS Office 2021 für € 136.

emyness 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:35
@Gipfelstuermer

Es ging aber darum, dass ich weder was gekauft, noch was abonniert hatte, die 6 Jahre, die ich das MacBook nun schon verwende. Und es war das Office 365. Aus dem App Store installiert, angemeldet und zack, fertig. Alles lief. Ganz ohne irgendwas zu kaufen oder zu abonnieren.

emyness 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:36
@Dietwald2016

Es ging aber darum, dass ich weder was gekauft, noch was abonniert hatte, die 6 Jahre, die ich das MacBook nun schon verwende. Und es war das Office 365. Aus dem App Store installiert, angemeldet und zack, fertig. Alles lief. Ganz ohne irgendwas zu kaufen oder zu abonnieren.

Gipfelstuermer  14.05.2025, 19:46
@emyness

mich beschleicht immer mehr der Verdacht, dass du "unwissend" ein 365 Abo am Laufen hattest, das aber nicht wusstest, ob dies über eine Uni oder sonst wen ggf. bezahlt wurde/bereitgestellt wurde, das ist aber ein ganz anderes Thema, dies wurde nun ggf. deaktiviert oder es wurde nicht mehr bezahlt und ist somit nun inaktiv.

emyness 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:52
@Gipfelstuermer

Hatte ich nicht. Es wurde nichts dafür vom Konto abgebucht. Nur dann, wenn ich zwischenzeitlich Office 365 mal fürs iPad abonniert hatte. Nach dem ich es dann wieder gekündigt hatte, konnte ich das, wie zuvor auch, ohne Abo, auf dem MacBook ganz normal weiter nutzen.

Hatte es nach dem ich mir vor 6 Jahren das MacBook geholt hatte aus dem App Store geladen. Mich mit meinem privaten MS Konto angemeldet und konnte alle Funktionen nutzen, ohne ein 365 Abo dafür abschliessen zu müssen. Das war für mich ein riesen Pluspunkt für Apple/MacOS. Denn unter Windows ging das nicht.

mchawk777  14.05.2025, 19:53
@emyness

Dann freu Dich, dass Du bis dato durchs Raster gefallen warst. Ändert nur nix. 🤷‍♂️

Gipfelstuermer  14.05.2025, 19:55
@emyness

Das hat aber NICHTS mit Mac zu tun, den Mac stellt keine Lizensierung bereit, das macht nur Microsoft für Ihre Produkte, egal für welches System oder auf welcher Plattform du die erwirbst.

emyness 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 20:17
@Gipfelstuermer

Das weiss ich. Ich war damals nur froh, dass ich auf dem MacBook nichts hinblättern musste, um es nutzen zu können. Bei Windows ging das nie. Das war halt für ein Punkt mehr, für Mac, dass ich da für Office nichts hinblättern musste. Wusste zwar nicht warum das so war, dachte aber wohl das läge bei MS am Betriebssystem MacOS.