Warum bleibt eine Maute Wandpendeluhr ab und zu stehen?
Ich habe eine Maute Wandpendeluhr mit Gong zur Überholung bekommen. Diese habe ich zerlegt, geölt und wieder zusammengebaut. Nun läuft sie zwar fast genau (nur ca. 1min. nach), aber beim letzten mal blieb sie einfach kurz nach dem aufziehen stehen. Als ich am min. Zeiger drehen wollte, (bzw. gedreht habe) viel mir auf, das das Werk blockiert war. Da war ein Wiederstand, den das Werk nicht überwinden konnte, und dadurch blieb sie einfach stehen. Was könnte das nun sein?
PS: Ich habe die Uhr nicht bei mir. Die 4 Fotos zeigen aber ein baugleiche Uhr. :-)
2 Antworten
Da ist dann was im Zeigerwerk verklemmt. Wenn du mal die Zeiger drehen wolltest und es eine Blockade gab.
Aber ohne genaue Werksbilder kann man nur vermuten was defekt ist. Da helfen die Äußerlichen Bilder nicht weiter.
LG
Wenn Sie aber wieder defekt ist, hast Du dann nicht nochmal die Uhr bekommen zum nachschauen?
Du kannst ja mal zu deinen Bekannten gehen. Das Uhrwerk raus holen, mal paar ordentliche Fotos von jeder Seite machen. Vorallem ohne Zifferblatt. Das geht schnell.
LG
Wie sah denn dein Uhrwerk aus? Kannst ja auch ein Google Bild von Mauthe Wanduhrwerken rein senden.
Hat sich da eventuell der Rechen hinter der Stundenstaffel verklemmt?
Oder ist es ein Schloßscheibenschlagwerk?
Oder ist im Gehwerk beim Vollaufzug ein Zähnchen weg gebrochen oder im Zeigerwerk? Sowas stoppt auch das Gehwerk.
Die Zeiger dürfen sich incht berühren, beim Gang voran. Vielleicht streifen sie aneinander, dann einen bissel hochtun. Probieren?
Hallo Uhrmensch742!
Also Bilder vom Werk kann ich leider nicht einstellen. Ich werde die Uhr nicht zu mir bekommen. Sie gehört mir nicht, und ist bei einem Bekannten. Ich habe sie für einen Freund meines Bekannten repariert.