Warum bleibt der Chart manchmal stehen?
Die PROK-Aktie bewegt sich seit 5 Minuten nicht mehr.
Da fehlen Kerzen.
-nach 5 minuten steht da jetzt ne kerze ,ot 16:20.
die davor 16:15
3 Antworten
Moin, weil Charts oft auf Echtzeitdaten oder regelmäßige Updates angewiesen sind. Wenn keine neuen Daten eintreffen (z. B. Börse geschlossen), ein technisches Problem auftritt (z. B. Verbindungsfehler, Serverprobleme), ein Chart manuell angehalten wurde (z. B. im Analyse-Tool), ein Zeitintervall gewählt wurde, das seltenere Updates liefert (z. B. 1-Tages-Chart statt 1-Minuten-Chart), bleibt der Chart scheinbar stehen.
bei schwab. aber ich trade im simulator. ich nutze think or swim und trade die smallacount strategie von Ross cameron. ist mein "guru" ist ein momentumtrader der täglich 50k verdient und einen youtubekanal hat und einen kurs anbietet. gestern war ich grün aber bisher habe ich kein pattern gefunden das ich handeln will. und die heiße marktphase ist jetzt vorbei :( so ein mist.
Das ist völlig normal und hängt mit der Liquidität und dem Handelsvolumen der Aktie zusammen.
Wenn sich der Chart für einige Minuten nicht bewegt oder „Kerzen fehlen“, liegt das meist daran, dass in dieser Zeit kein Handel stattgefunden hat. Besonders bei weniger liquiden Aktien wie PROK kann es vorkommen, dass zwischen den einzelnen Käufen und Verkäufen Minuten vergehen. Erst wenn ein neuer Trade zustande kommt, wird auch eine neue Kerze (bei einem 1-Minuten-Chart z. B.) gebildet.
Wichtig zu wissen:
- Die Zeitachse läuft weiter, auch wenn kein Handel stattfindet.
- Die nächste Kerze entsteht erst, wenn ein neuer Kurs festgestellt wird (durch einen Kauf/Verkauf).
Das ist bei kleineren oder selten gehandelten Werten ganz normal. Bei großen, stark gehandelten Aktien wie Apple oder Microsoft passiert das praktisch nie, weil dort konstant Trades stattfinden.
Wenn du aktiv tradest, ist es wichtig, solche illiquiden Phasen zu kennen, weil sie mit größerem Spread und potenziell schlechter Ausführungsqualität einhergehen können.
wieso kriegt mein kommentar jetzt ein dislike?😂
roter trade. lektion gelernt von solchen aktien lass ich in zukunft die finger. :/ da fehlt einfach die liqudität und level 2 kann man auch nciht nutzen. gott sei dank hab ich den falschen akkount genutzt😁ist also ein "grey-day" in der statistik^^
Das kann richtig viele Gründe haben. Der erste in der wichtigeste: "jemand daheim"?
Sprich: Frage Dich, ob die Aktie zu einer Zeit an einem bestimmten Markt genug Handel hat, damit sich Kurse bilden. Das prüfst Du als Schätzung, indem Du an einige Vortage gehst, ca zur selben Zeit und auf ein 1 Minutenchart stellst: Sind da Kerzen oder nur mehr Striche? Findet Handel daher statt oder ist er dünn?
Ansonsten:
- Feiertag oder Frühschluss an einer Börse
- Ausfall eines Computers oder einer Verbindung oder einer Brokeranbindung
- und noch ca 1000 andere Möglichkeiten
oh man ok ich habe den trade des tages verpasst deswegen. heute ist der markt iwie mist.