Warum bleibt das Wasser nicht in der Küchenrolle?

4 Antworten

Ich formuliere mal anders: Wie hoch kann eine Flüssigkeit in einer Kapillare steigen?

das sollte im Umkehrschluß auch jene Höhe sein, welche in einem Röhrchen gehalten werden kann.

Die Flüssigkeit ist in Ruhe, keine Strömung als auch keine Scherung und damit keine Schubspannungen an der Rohrwand.. Es herrscht damit Gleichgewicht zwischen Gewichtskraft und der Kraft aus der Oberflächenspannung.

Also Gewichtskraft = FG = pi*r^2 * rho * g * h,,,, h = Steighöhe

Kraft aus der Obferlächenspannung = FO = 2*pi*Sigma * r/ mit Sigma = Oberflächenspannung

Gleischetzen und nach h auflösen ergibt... h = 2*sigma / (rho * g * r)

Was wir vermuten... je größer r, desto kleiner die Steighöhe oder umgekehrt: die Haltehöhe

Nein es bleibt bei einenem Strohhalm auch nicht drinn . Es fließt auch raus.

Es ist:

     2 * σ * cosδ
h = --------------------
         r * γ * g

h = Steighöhe n m,
σ = Oberflächenspannung der Flüssigkeit in N/m
r = Radius der Kapillare in m
γ = Dichte der Flüssigkeit n kg/m3
g = Ortsfaktor in m/s²

Bei vollkommener Benetzung ist der Randwinkel δ = 0º (zum Beispiel zwischen Glas und Wasser).

Wenn du die Öffnung oben von der Küchenrolle zu hälst, dann sollte eigentlich kein Wasser rauslaufen.

Kelec  28.08.2023, 13:42

Das geht nicht mit beliebigen Durchmessern. Ab einem gewissen Durchmesser kann Luft an der Flüssigkeit vorbei.