Warum bist du schon wieder so nett?

7 Antworten

Du könntest sagen:

Als Freundlichkeit bezeichnen allgemeiner Sprachgebrauch und Sozialpsychologie das anerkennende, respektvolle und wohlwollende Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung. Ihr Gegenteil ist die Feindseligkeit oder Aversion.

Implord  24.01.2018, 13:31

Smalltalk, halt.

Wenn du dir einen Konter vorher zurecht legst, ist es weder witzig noch spontan. Das wirkt nun mal gestellt und kommt nicht so gut an. Eine Pointe kann man nicht erzwingen.

Mich hat das auch mal jemand gefragt^^ ich antwortete ganz trocken, dass ich Freundlichkeit als Standart betrachte & ich es so von meinem Opa gelernt habe :)

Da muss man mMn weder locker noch witzig "kontern" ------> solche Kontersprüche sind in der Regel allein schon deswegen unlustig, weil sie einfach nur wie eben einstudiert & auf Knopfdruck abgerufen wirken, sodass ihre eigentliche Pointe verpufft.

'Bin halt gerne freundlich und zuvorkommend' - keine ahnung, für nen richtig guten konter muss man das einfach im gefühl haben :D

Die vorherrschende Einstellung des Fragers dieser Frage ist rational-istisch. Denke also an dieser Stelle wäre ein ehrliches Kompliment hilfreicher als ein cleverer Witz.