Warum bin ich so lustlos bzw. fühle mich komisch?

MaJo14  15.07.2025, 12:01

Wie alt bist du

2 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zu nichts so recht Lust und wenn du etwas tust, wozu du Lust hast (spielen oder etwas gucken), verurteilst du dich (weil du mehr erwartest)? Das klingt nach einem soliden Kampf gegen dich selbst.

Da ich mich in einem meiner Projekte sehr mit Gamingverhalten befasse und Menschen darin begleite: Es könnte ein guter Weg sein, herauszufinden, was du inhaltlich an den Dingen magst, die du konsumierst (Games und Serien/Filme). Wenn du das weißt, könntest du versuchen, Ähnliches auch außerhalb des Digitalen zu finden. Sehr plattes aber gut zu verstehendes Beispiel: Mindecraft hat etwas von bauen, kreativem Gestalten und erschaffen. Wenn das das ist, was man daran mag, kann man ja mal schauen, ob Bildhauen, Töpfern, Survival, Tischlern, was auch immer das auch bieten kann. Wie gesagt, plakatives Beispiel aus dem Ärmel. Aber hoffentlich wird der Ansatz klar.

Die Idee ist, nicht gegen das anzukämpfen, was du schon magst und liebst. Sondern dem zu versuchen, einen neuen Ausdruck zu geben. Wenn Gaming und Serien nicht mehr das Einzige sind, werden sie auch nicht mehr so wild bewertet und dürfen wieder ein schöner Teil des Lebens werden.

Vielleicht ist da ja etwas bei, was dir hilft. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fühl es...du wirst einsichtiger und bist sehr selbstkritisch (gibt es das wort überhaupt idk egal) es ist normal die Phasen hat man ab und zu. Mein Tipp tu das was dir Spaß macht, lenke dich ab und lebe dein Leben wie es dir gefällt. Gestalte es nach deinen Idealen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium.