Warum bin ich so lustlos?
Ich (m/14) dachte ich währe aus meiner Pubatären Phase raus da ich schulisch usw. soweit alles wieder relativ gut in den Griff bekommen habe.Allerdings bin ich irgentwie echt lustlos...Ich habe im Urlaub kein Bock zum Strand zu gehen,in die Stadt,keine Lust zu Hause mitzuhelfen....dabei würde ich sehr gerne meiner Mutter die Hausarbeit abnehmen,aber irgentwie kriege ich das nicht so gut hin.
3 Antworten
Die Pubertät endet mit dem 20 Lebensjahr in etwa. Bis dahin was läufst du noch mehrere Phasen der Entwicklung und des Wachstums.
Momentan bist du halt in der Phase, in der du zu nichts Lust hast, aber du selbst hast es ja in der Hand, etwas daran zu ändern.
Mach dir einen Plan, wie du deinen Tag gestaltest und aufteilst, und wie du deiner Mutter zur Hand gehen kannst, um sie zu entlasten.
Sowas sehen, wenn du dich aufraffst, wird deine Mühe sich lohnen, denn du wirst sehr viel zufriedener und selbstbewusster werden. Es macht glücklich und zufrieden, wenn man anderen Menschen helfen kann.
Alles Gute für dich.
Bitte gern. Danke für den ⭐ich freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich.
Das könnte an deinen Glückshormonen liegen. Wenn du beispielsweise viel zockst, Pornos schaust, allgemein am Handy bist schüttet das viel dopamine aus, was das echte Leben dann nicht mehr spannend und interessant macht, weil es nicht so viel Dopamin wie in den unnatürlichen Mechanismen beim zocken, Essen, usw ist.
Das ist wie wenn du dir auf dein Essen immer 1kg Ketchup und Maggi und geschmacksverstärker draufmachst und dann einen Apfel ist, das schmeckt einfach überhaupt nicht mehr.
Also reduziere solche Aktiväten. Du kannst auch bei YouTube mal Dopamin Fasten eingeben, da wird das gut erklärt.
Die Pupertät endet erst mit 18 ,du bist also mitten drinn.
Das wird mit der Zeit dann von selber wieder besser .
Die Hormone stürzen einem ins Chaos und das Hirn wird umgebaut .
Das ist kein Papenstyl ,wird aber von selbst in der Regel wieder besser wenn der Kokon abgestreift wird .
Lg ⚘
https://www.sueddeutsche.de/wissen/pubertaet-grossbaustelle-gehirn-1.1833081
Vielen Dank!