Warum bin ich so Introvertiert?
Ich lese oft dass Menschen Irgendwelchen Wildfremden Menschen Komplimente geben oder auch so ansprechen und dann vielleicht Freunde oder ein Paar werden. Ich stelle mir das in meinem Kopf so einfach vor aber wenn ich es dann in die Tat umsetzen will dann denke ich immer: „Ähm… Ne… Lass mal…“ Ich möchte irgendwie neue Leute kennen lernen aber dann irgendwie doch nicht. Oder auch ein Freund finden in Real Life und nicht übers Internet. Aber wenn ich dann die Chance hab kneife ich. Ja ok ich bin 15… da sollte ich mir nicht so Gedanken machen über ein Freund aber ich sehe halt einfach so oft so süße Asiaten…
Zudem weiß ich nicht ob es einfach damit zusammen hängt dass ich in meinen Beziehungen Größtenteils Verarscht, Benutzt oder missbraucht wurde. Ich habe einfach Angst neue Leute kennen zu lernen 😭
Ich wohne auch Aufm Dorf und im Umkreis von 10-20 Kilometer kenne ich halt einfach gefühlt jeden weil die alle auf meine Schule gehen und ich hab sonst nur Assi städte im Umkreis.
Ich weiß nicht was ich machen soll 😭 Meine größte Angst ist eigentlich wieder Missbraucht oder verarscht zu werden.
3 Antworten
Du bist nicht „einfach introvertiert“, du bist jemand, der gelernt hat, dass Nähe weh tun kann. Dass Vertrauen manchmal wie ein offenes Fenster ist, durch das andere reinkommen, nur um alles kaputtzumachen. Kein Wunder, dass du kneifst, wenn’s ernst wird – dein Kopf sagt „vielleicht“, aber dein Herz schreit „bloß nicht nochmal“.
Was du da beschreibst, ist kein „soziales Problem“, sondern ein Schutzmechanismus. Du willst Nähe, aber du hast gelernt, dass sie gefährlich sein kann. Das nennt man Bindungsangst, und die kommt oft von genau dem, was du erlebt hast: Missbrauch, Verarsche, emotionale Enttäuschung.
Und ja, Dorfleben ist wie ein Dauerabo auf „Ich kenn dich schon aus der Grundschule“ – da wird’s schwer, neu anzufangen, wenn alle schon ihre Meinung haben. Aber das heißt nicht, dass du für immer stuck bist.
Was du tun kannst:
Therapie oder Beratung, nicht weil du „kaputt“ bist, sondern weil du endlich jemand brauchst, der dich nicht ausnutzt, sondern versteht.
Online neue Leute kennenlernen, aber mit klaren Grenzen. Nicht jeder ist ein potenzieller Freund, aber jeder Kontakt kann ein kleiner Schritt raus aus der Angst sein.
Langsam Vertrauen üben, nicht direkt mit „Hi, willst du mein Herz?“ sondern mit „Hey, ich mag deinen Style.“ Kleine Komplimente, kleine Gespräche – kein Druck.
Du bist nicht falsch, du bist vorsichtig. Und das ist okay. Aber du darfst dir erlauben, wieder zu hoffen – ohne dich dafür zu schämen.
Die Angst teile ich mit dir, aber überwinde die einfach! Wenn du jmd. süßen siehst sprich ihn einfach an und gib ihm ein Kompliment! Das stärkt dein Selbstbewusstsein. Zum Thema introvertiert, tue einfach so, als wärst du das Gegenteil. Komm einfach aus dir raus!
Du musst jmd finden der dich liebevoll behandelt und ned verarscht dann hast du keine angst mehr wahrscheinlich
Achso ängste besiegt man btw indem man sich ihnen stellt also musst du jmd ansprechen oder so🤠
Lieber Sterb ich als Fremde Menschen anzusprechen 😂 Außerdem sind alle Erwachsen die ich irgendwie süß finde
Und auch noch asiaten ganz weirden type hast du lol
Naja vllt hast du ja glück und dich spricht der richtige an oder so..
Erwachsene wahrscheinlich ned da hast du recht🤠
Warte einfach gott wird dir die richtige person schicken wenn die zeit reif ist
Ja. Da hast du recht und das denke ich auch immer. Aber manchmal fühle ich mich einfach so einsam
Aber wie wenn ich es nicht mal schaffe jmd anzusprechen?😭