Warum bin ich dann ausgeschlafen?

3 Antworten

Ja, eigentlich stimmt es, und alle Experten bzw Schlafwissenschaftler würden wohl sagen, dass man jede Nacht um die 8 Stunden schlafen muss.

Das ist Theorie. Doch ich glaube, dass unser Körper noch mehr parat hat.

Ich hatte schon immer einen eher unruhigen Schlaf, kurz erklärt, und das auch schon als Kind und Jugendlicher. Aber alles in allem habe ich immer dann geschlafen, wenn es darauf ankam. Warum funktioniert das ?

Ich glaube, dass der Körper dazu imstande ist, sich zu gewissen Zeiten den Schlaf genau dann zu holen, wenn er ihn braucht. Selbst wenn du mal der Meinung bist, du hättest in einer gewissen Nacht eine Lücke im Schlaf gehabt, wo dir eine längere Zeit geraubt worden ist, kommst du dann wieder mal in eine Tiefschlafphase, und es könnte leicht sein, dass du das selbst gar nicht merkst, dass diese stattgefunden hat. Auch nach einer Nacht des schlechteren Schlafs kann man sich noch relativ gut fühlen, da der Körper dies noch recht gut ausgleichen kann. Selbst dann, wenn man glaubt, nun 8 Stunden voll geschlafen zu haben, waren da wahrscheinlich nicht alle dieser Stunden so effizient vom Schlaf her. Ausgemacht hat dies dann eben die Tiefschlafphase, die sich der Körper glaube ich von selbst immer wieder mal holt.

Wichtig ist, glaube ich, dass man sich wenn es darauf ankommt, gut entspannen kann, und dann den Schlaf zulassen kann. Den Rest erledigt der Körper von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war das letztens auch so. Ich denke, dass dein Gehirn denkt, dass du schon aufstehen musst und wenn du dann wieder einschläfst fühlt es sich länger an, oder so.

MrsThalia
Fragesteller

Hmm gut möglich ich mach das jetzt immer so, einzig dumme ich bin tagsüber manchmal total müde, so mit Mittagsschlaf aber Naja

Clxrx77  13.03.2022, 22:57
@MrsThalia

same, bin letztens Mittags voll eingepennt und hatte dann noch mehr Stress mit Hausaufgaben

Dein Gewissen/Gehirn denkt es wäre Zeit den Tag zu starten