Warum bildet Wurzel (1-x^2) einen halbkreis ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts ist dem Zufall geschuldet in Mathematik :D

Die Kreisgleichung lautet:

Mit dem Ursprung in (x0, Y0) und dem Radius R.

Jetzt nehmen wir den Ursprung (0,0), R=1 und ersetzen y = f(x), dann haben wir:

Für den oberen Halbkreis gilt:

Ich hoffe, das war soweit verständlich ^-^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dodospalter88
Fragesteller

viele dank:)

Berechne mal den Abstand vom Ursprung (mit Pythagoras)

Also Wurzel (f(x)² + x²)

Du wirst sehen, dass alle Punkte den Abstand 1 vom Ursprung haben, also auf eunem Kreis liegen müssen.

und das sieht doch verdächtig nach Pythagoras aus ..

Wir kennen ja den Satz des Pythagoras: a² + b² = c²

Umgestellt auch b² = c² - a²

b repräsentiert hier also An- oder Gegenkathete im Dreieck. Die Hypotenuse c setzt du ja in der Formel 1, was bedeutet:

Y ist quasi immer die Ankathete für die jeweilige Gegenkathete. Und wenn man sich Kosinus und Sinus anschaut, sieht man schnell, wie das im Einheitskreis aussieht.

Sorry, falls ich es schlecht erklärt habe... Aber das wäre jetzt mein Approach, um herauszufinden, wieso das so aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby