Warum bildet sich ausgerechnet um die Pazifik the ring of fire und nicht z.B: um den Atlantischen Ozean?

3 Antworten

Liegt an den Kontinentalplatten, ihren Rändern und deren Bewegung.

Die Plattengrenze zwischen Europa und Amerika liegt in der Mitte des Ozeans, tief unter Wasser UND die Platten streben auseinander! Vulkane sieht man daher nur auf Island und die Erdbeben sind wenn unterseeisch und weit weg von den Küsten.

Der Pazifik hat eine eigene Platte, die Ränder sind nah an den Küsten und die Bewegungen sind sehr unterschiedlich. Also gibt es viele Auswirkungen, teilweise Vulkane und Beben.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Hausaufgaben, Geografie)
Pazifische Platte

Die Pazifische Platte ist die größte tektonische Platte der Erde. Sie bildet, mit Ausnahme einiger Randbereiche, den Untergrund fast des gesamten Pazifischen Ozeans; Experten schätzen ihre Größe auf etwa 108.000.000 km². Die Pazifische Platte besteht aus ozeanischem, also schwerem, basaltischem, Erdkrusten­gestein. Wikipedia (DE)

Bild zum Beitrag

Der Pazifische Feuerring hat sehr viele Plattengrenzen, mit ein Grund warum es da so ab geht.

Im Indischen Ozean gibt es auch Plattengrenzen, die sind allerdings meist in der Tiefsee.

Bild zum Beitrag

Hier sind die großen Platte eingezeichnet, es gibt auch noch kleinere.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Hausaufgaben, Geografie)  - (Schule, Hausaufgaben, Geografie)

Weil der Feuerring die Ränder der pazifischen Platte sind, die von den meisten Seiten nach unten gedrückt wird bzw die Nachbarplatten sich draufschieben. Wo eine Platte nach unten gedrückt wird, gibt es Vulksnismus.

Um den atlantischen Ozean gibt es keine Plattenränder, mitten im Atlantik ist zwar die Grenze der afrikanischen und der süpdamerikaplatte, die aber gehen auseinander,

njnia
Fragesteller

und wie ist es mit dem Indischen Ozean. Die hat keine Platte fuer sich...