Warum bezieht sich "Mona Lisa" auf den goldenen Schnitt (Foto)?

1 Antwort

Ich finde die Ausführungen im Artikel über den Goldenen Schnitt wenig überzeugend, zumal die für den Goldenen Schnitt wichtigen Punkte K und L "irgendwo" im Bild platziert sind, ohne einen signifikanten Marker zu bieten. Natürlich steht die Strecke [EM] dann, wie jede andere Strecke auch, zu "irgendwas" im goldenen Verhältnis.

Für die Position der in diesem Bild zentralen Punkte G, H und M genügt hingegen ein einfacher Teilungskanon, wie ihn da Vinci oft verwendet hat, z.B. die sog. Villardsche Figur, die sowohl auf das ganze Bild als auch auf die obere Hälfte angewendet wird. Die Linien der Grafik bilden ohnehin Teile dieser Figur ab. Es fehlen nur dazu noch die Diagonalen [AD] und [BE].