Warum bewerebn Sie sich bei uns? Was soll ich schreiben?

6 Antworten

Gefragt sind hier deine eigenen Motive, sich genau für diese Stelle zu interessieren, das kann dir niemand "vorkauen". Es würde auch absolut keinen Sinn machen. Spätestens beim Vorstellungsgespräch wirst du argumentativ auseinandergenommen, wenn du die Bewerbung lediglich nach einer Vorlage und nicht aus eigenem inneren Antrieb formulierst.

Na warum bewirbst du dich denn dort? Warum hast du dir dieses Unternehmen ausgesucht? Die möchten einfach 1-2 Gründe dafür haben. Branchenführer, Bekanntheit in der Region, expandierendes Unternehmen, positive Artikel in der Zeitung usw. Das Unternehmen möchte wissen, welche Motivation du hattest, dir dieses Unternehmen herauszusuchen. Gründe fernab von Gehalt oder "ist um die Ecke" wirst du hoffentlich finden.

Und lass die Bewerbung bitte noch einmal Korrektur lesen, wenn deine Rechtschreibung dort genauso ausschaut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Du sollst beschreiben wie du a) auf diese Firma gekommen bist und b) warum glaubst du, dass du für die ausgeschriebene Stelle die richtige Besetzung bist.

Das kann dir kein Außenstehender abnehmen. Genau darauf zielt die Frage ja.

Es geht eben nicht darum, "gerad mal" eine Bewerbung zu schreiben.

Ich versuche bei so einer Frage immer, so nah wie möglich bei der Wahrheit zu bleiben. Natürlich, die ehrlichste Antwort auf so eine Frage wäre: "Weil ich Geld brauche und weil Google mit nicht einstellen wollte". Aber das hören die Leute die so eine Frage stellen halt nicht so gerne. Also überlege ich mir, warum ich denen tatsächlich schreibe.

Meistens habe ich mich auf der Homepage von ihnen schlau gemacht und festgestellt, dass mir das was die so tun recht spaßig aussieht. Also formuliere ich es etwas schöner: "...weil mich die Referenzen auf Ihrer Homepage sehr angesprochen haben und ich glaube, dass mich die Projekte die Sie umsetzen sehr interessieren und fachlich fordern werden."

Oder ich habe gehört dass sie gut zahlen, wenig Überstunden verlangen oder sonstwie gut zu ihren Angestellten sind. Also sage ich sowas wie "...ich viele gute Dinge über Ihr Unternehmen gehört habe und denke, sehr gut in Ihr Team zu passen".

Wenn ich glaube dass der Job mich weiterbringt, damit ich irgendwann was lustigeres machen kann, dann sage ich "...weil ich glaube, dass ich in Ihrem Unternehmen vieles lernen und meine Fähigkeiten weiter verbessern kann. Insbesondere würde ich mich darüber freuen, im Fachbereich XY Neues zu lernen und so zu einem wichtigen Mitglied ihres Teams zu werden!"

Ich kann nur für mich sprechen, ich habe bei Bewerbungen bisher immer versucht, so ehrlich (aber dabei diplomatisch) wie möglich zu sein und bin bislang eigentlich immer gut damit gefahren. Allerdings hatte ich es auch noch nie mit Personalern zu tun, die ein Motivationsschreiben von mir verlangt hätten. Vielleicht wollen solche Leute wirklich nur irgendwelche Standardantworten hören, dann sind meine Ratschläge vielleicht die falschen.

OCGS60
Fragesteller

danke so eine antworte wollte ich hören und nicht wie die da unten

Sie wollen von dir wissen, warum du dich für diesen Beruf entschieden hast und du könntest auch noch schreiben, warum gerade für diesen Betrieb.

LG