Warum beträgt die Siedertemp. 120 grad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schnellkochtopf erhöht erhöht den Umgebungsdruck über der flüssigen Phase, dadurch sinkt der Dampfdruck (die Fähigkeit flüssige Moleküle in die gasförmige Phase zu überführen) des Wassers, wodurch der Siedepunkt steigt. Durch den höheren Siedepunkt werden die Kartoffeln schneller gar.

Wenn Wasser kocht, entspricht der Dampfdruck genau dem Luftdruck und das Wasser entweicht als Wasserdampf. Auf Meereshöhe kocht Wasser bei rund 100°, in grosser Höhe bei tieferem Luftdruck beispielsweise schon bei 90°. Im Dampfkochtopf bei höherem Druck steigt die Siedetemperatur entsprechend über 100°.

weil wasser unter druck bei höherer temperatur siedet

warum, weiß ich aber auch nicht, aber je höher der druck, desto höher der siedepunkt

Du willst dich ausbreiten, bewegen, aber jemand drückt auf dich oder klammert! Brauchst du eine höhere Kraft, um dich zu bewegen? Eben Wasser auch!

Hi Nele,

der Siedepunkt ist eine physikalische Eigenschaft, die vom Druck abhängt.

Im Meer gibt es Vulkane ("Schwarze Raucher"), bei denen 400°C heißes Wasser (nicht Dampf!!) austritt.

m.f.G.

anwesende