Warum beschweren sich Leute dass Dr. Who zu woke geworden wäre?

PixelManuel  13.12.2021, 06:13

Wieso waren die Smith Episoden deiner Meinung nach nicht linkslastig?

Austria98
Fragesteller

Sie waren halt unpolitisch, vermutlich weil das die Zeit wo man die Serie auch international in den Mainstream zu bringen

2 Antworten

Weil es den tiefsinnigen Konflikt völlig begräbt. Das selbe ist bei Watchman mittlerweile auch passiert. Ein Feministen- LGBTQ- und POC konformes Format, was soweit verstümmelt wurde, dass der eigentliche philosophische Ansatz begraben wurde. Er wurde ausgetauscht durch Luft und Liebe.

Realansgar  13.12.2021, 05:48

Lol, die Watchmen Serie hat echt gut die themes vom Original fortgesetzt und erweitert. Der originale Comic war auch hochpolitisch und links eingestellt, der Autor Alan Moore ein Anarchist.

Die neuen Dr Who Staffeln werden nicht durch Konformität verstümmelt, was auch immer das heißen mag, sondern durch schlechtes Characterwriting und ins Leere führende Plotarchs. Aber über Feministen schimpfen geht wohl immer 👏

Tonis9706  13.12.2021, 08:36
@Realansgar
Lol, die Watchmen Serie hat echt gut die themes vom Original fortgesetzt und erweitert. Der originale Comic war auch hochpolitisch und links eingestellt, der Autor Alan Moore ein Anarchist.

Mir ging es um den ersten Film. Nicht um die Serie.

Der Autor wird wohl kaum so links gewesen sein, wenn er den Protagonisten(Watchman) mit den Ideen des (eher rechten) Massenmörders sympatisieren lässt.

Die neuen Dr Who Staffeln werden nicht durch Konformität verstümmelt, was auch immer das heißen mag, sondern durch schlechtes Characterwriting und ins Leere führende Plotarchs. Aber über Feministen schimpfen geht wohl immer

Natürlich. Aber teils sehen die Bewertungen von Profis anders aus. Die halten das für tolle, filmische Meisterwerke.

Ich habe diese Beschwerde gerade zum ersten mal gehört.

Und ich sehe das eher so wie du. Sci-Fi im allgemeinen war schon immer aufgeschlossener gegenüber anderen Menschen als der Bevölkerungsdurchschnitt.

Nehmen wir z.B. mal Star Treck. Aus heutiger Sicht sagt so manch einer "Uhura war doch nur ne bessere Tipse. Aber wenn man die Frau selber mal Fragte wie sie Ihre Position war so sagte sie "Es war zu der damaligen Zeit undenkbar das ein schwarzer und dann auch noch eine Frau einen höheren Rang hat als 90+ % der weißen Männer an Board.

Und von solchen Beispielen gibs Millionen im ganzen Sci-Fi-Bereich. Personen die nicht nur auf ein Geschlecht stehen sondern auch Interspezies oder gleichgeschlechtliche Beziehungen führen sah ich auch im Sci-Fi zuerst im TV. Auch bei Dr.Who gibts einige die z.B. über Geschlechter und Rassendenken hinaus schauen.