Scheinwerfer matt. Was kann ich tun?

 - (Auto, Sauberkeit, Scheinwerfer)

6 Antworten

Es gibt dafür Scheinwerferaufbereitungskits.

3M hat zb. eines im Angebot, welches besser ist als das ganze Chinazeugs. Abschleifen mit immer feinerer Körnung, dann Versiegelung drauf.

Beim TÜV niemandem was sagen, legal ist das eigentlich nicht (aber, wenn ordentlich ausgeführt, unbedenklich).

Die legale Option wäre der Kauf neuer oder gebrauchter Scheinwerfer.

Beim TÜV niemandem was sagen, legal ist das eigentlich nicht

Wirklich? Das ist mir neu. Womit wird das begründet?

0
@checkpointarea

Könnte das Streubild verändern, jede Reparatur oder Behandlung an der Streuscheibe ist somit illegal, wenn nicht anschließend durch ein lichttechnisches Gutachten sichergestellt ist, dass der Scheinwerfer noch seiner Funktion nachkommen kann.

Zielt wohl primär auf die Leute ab, die ihre Scheinwerfer tönen und damit indirekt auch auf die, die lieber reparieren statt zu tauschen.

1
Scheinwerfer matt. Was kann ich tun?

Du hast drei Möglichkeiten:

  • Scheinwerfer polieren (lassen)
  • Scheinwerfer oder ggf. Scheinwerferglas wechseln
  • Fahrzeug gegen eines mit Glasstreuscheiben tauschen, die werden nicht matt

Gibt zwei Möglichkeiten. Zum einen ein Scheinwerfer-Aufbereitungskit, wäre im Autozubehörhandel erhältlich. Die günstigere Variante wäre, Du besorgst Dir Zahnpasta mit Zahnweiß Effekt (wie z.B. Cologate Max White) und polierst damit ein paar Mal den Scheinwerfer. Die beste Wirkung erzielst Du, wenn Du das mit einer Poliermaschine machst. Ansonsten kann das ganz schön in die Finger gehen.

Hier mal ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=9ofpOFCuMkU

Danke schonmal für die Antwort

1
@Tim99F

Gerne, kein Thema! Habe ich auch schonmal gemacht und ein recht ordentliches Ergebnis erzielt. Für den TÜV hat es jedenfalls gereicht.

1

Kostengünstig sind neue Scheinwerfer leider definitiv nicht, aber notwendig...

Kauf dir gewöhnliche Lackpolierpaste und polier sie wieder klar. Solltest sie danach noch versiegeln mit Scheinwerferversiegelung (Sonax)

Was möchtest Du wissen?