Scheinwerfer Einstellung fehlerhaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass der Wagen eine Fehlermeldung bringt, wenn er mit deiner Ansicht einer optimalen manuellen Höhenregelung unzufrieden wäre.

Eher gibt es da ein Problem mit den Stellmotoren.

Park das Auto mal dicht vor einer Wand und schalte das Abblendlicht ein. Wenn der Wagen eine manuelle Höhenregelung hat, stellst du die mal hin und her und beobachtest, ob sich das Lichtbild beider Scheinwerfer ändert.

Wenn die Höheneinstellung automatisch erfolgt, Motor zusätzlich an und dann hinten in den Kofferraum stellen (zur Not mit zwei Mann). Das Lichtbild sollte erst durch das Wanken nach oben gehen und nach wenigen Sekunden auf beiden Seiten wieder auf den Ursprungszustand.

Danke für die ausführliche Antwort. Das Auto hat eine manuelle Höheneinstellung...

kommt auf die scheinwerfer an. bei nem trabbi geht das mit nem stück kreide, nem zollstock und nem schraubenzieher. bei nem modernen auto brauchst du erheblich mehr technische ausrüstung

Ok. Also zur Werkstatt morgen? Ist ein Opel Insignia

@QWERTZ677

meine karre hatte von anfang an probleme mit dem licht. verbaut ist bei meinem dieses sich auf die fahrsituation selbst einstellende licht . da wird der erzeugte lichtkegel der fahrsituation angepaßt. mein gegenverkehr wurde bei normalem abblendlicht bei autobahnfahrt ständig geblendet und ich wurde mit lichthupe gegengeblendet.

opel hat dann irgendwie die software angepaßt

@QWERTZ677

das sollte jede werkstatt hinbekommen die ein schweinwerfereinstellgerät bedienen kann

@Klappstuhl001

Ich fahre morgen einfach zur Opel Werkstatt... Vielen Dank für die Hilfe.

Viel Spaß noch mit deinem Insignia :)

@QWERTZ677

dir auch, hab meinem erst vor kurzem ne kleine softwareoptimierung gegönnt...macht spaß jetzt :-)

Das sollte unten am Armaturenbrett so ein Einstellrädchen sei. Das sollte auf Null stehen.