Scheinwerfer noch zu retten?

8 Antworten

Es ist zwar nicht erlaubt aber ich habe es gerade vor dem TÜV mit schmirgeln und bedampfen gemacht. Danach sah der Scheinwerfer aus wie neu.

Solch ein Bedampfungsset kostet unter 20 Euro bei Ebay.

Aber man muss gut vorarbeiten beim schleifen.

Ich würde zusätzlich noch mit 3000er und 5000er Nassschleifen.

Dann gut mit Alkohol reinigen und bedampfen. Der wird total klar.

Auch braucht man ihn nicht nachbehandeln da durch das Bedampfen eine Art Schutzfilm erzeugt wird um UV Licht zu reflektieren. Der hält danach etwa für 2 Jahre. Also doppelt so lange wie nur schleifen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bedampfungsset+scheinwerfer&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_odkw=bedampfungsset&_osacat=0

Meine Scheinwerfer waren schon braun vor dem Bedampfen.

Und ich habe ohne Probleme TÜV bekommen.

Man muss aber sauber arbeiten damit man den Vorgang nicht sieht.

Riefen durch schlechtes Schleifen sind für den TÜV nicht so gut.

Ich habe meine Scheinwerfer gerade erst mit dem Aufbereitungs-Set von Sonax wieder hinbekommen. Das sollte auch bei diesem möglich sein.

Und ja: offiziell ist es nicht erlaubt. Wenn man es aber ordentlich macht, fällt es niemandem auf und hat auch keine Nachteile im Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht erlaubt.

Auch wenn man es fast perfekt hinbekommen kann.

Du könntest das Scheinwerfergehäuse erneuern aber dann kann es beim abdichten zu Fehlern kommen wobei dann die Dichtigkeit nicht gegeben ist und es dann zur Wasser und Feuchtigkeitsbildung kommen kann.

ManuKekk  06.07.2025, 02:16

Meinte das Scheinwerferglas sry

bekommt man hin mit ein wenig aufwand und zeiteinsatz.

sieht danach aus wie neu.

Muminpapa  06.07.2025, 06:39

Und nach wenigen Monaten kannst du ihn dann wegwerfen.

Klappstuhl001  06.07.2025, 18:52
@Muminpapa

blödsinn, bei meinem passat bg3 bj 2004 hab ich das einmalig gemacht vor ca 5 jahren. die sehen heute noch respektabel aus.

Muminpapa  06.07.2025, 19:25
@Klappstuhl001

Du meinst, du kannst sowohl die Physik als auch die Chemie überlisten... Na denn.

einfalt99211 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 02:22

danke… wird es dem TÜV prüfer auffallen?

Klappstuhl001  06.07.2025, 02:27
@einfalt99211

hab das schon bei 3 autos gemacht und es gab nie beanstandungen.

überreste der polierpaste sollten natürlich nicht mehr zu sehen sein..

Der Scheinwerfer ist Schrott. Nacharbeiten ist übrigens nicht erlaubt, da hat der TÜV und die Polizei was dagegen