Tischplatte retten?

2 Antworten

Ich schließe mich horribiledictu an. Einfach Abschleifen wird da nichts - wenn das eine Kunststoff-Platte ist, die da aufgezogen ist, dann müsstest du versuchen, die abzubekommen - sehr schwierig. Einfach eine weitere draufkleben dürfte nicht funktionieren (siehe die Geschichte mit den Kanten).

Nächste Baustelle: die Kanten des Tisches - die können dabei in Mitleidenschaft gezogen werden.

Lieber eine neue Platte oder einen neuen Tisch. Wenn die Platte nicht unbedingt rund sein muss, dann bekommst du sowas als Zuschnitt im Holzmarkt / Baumarkt.

juliazok
Fragesteller

Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, aber es ist eine echtholzplatte

norbertk62  01.04.2024, 16:03
@juliazok

Das kann man auf den Bildern nicht erkennen. Kern der Sache ist: wenn da eine Oberfläche aufgezogen ist - die bekommst du kaum ab.

Wenn es ein Echtholz ist und lackiert, dann könnte man die Farbe abbeizen, abschleifen, grundieren, neu Lackieren. Kommt natürlich darauf an, wie der Schaden durch das Abschleifen wird - das müsste gespachtelt werden oder so. Ist aber (wenn du kein geübter Heimwerker bist) nicht gerade leicht (und das sieht man dann am Ergebnis).

billiger wie all das Material, das du brauchst, ist eine neue Tischplatte - oder ein ganzer neuer Tisch auf Kleinanzeigen oder willhaben.

juliazok
Fragesteller

Was genau bräuchte ich denn? Der Tisch war nicht unbedingt billig…

horribiledictu  01.04.2024, 15:39
@juliazok

der Tisch hat eine Beschichtung bzw eine aufgezogene Kunststoffplatte (mit einem zugeschmierten Loch). die müsstest du lösen, wobei du wahrscheinlich den Tisch zerstörst. und dann müsstest du eine neue solche Platte aufziehen, was man mangels der geeigneten maschinen wahrscheinlich selbst gar nicht hinkriegt.

auf gut Deutsch: die Platte ist hinüber.