Warum beschimpft er mich immer und ich kann ihm nichts recht machen?
Ich habe einen Partner der früher sehr nett war. Irgendwann hat er sich aber genändert. Er beschimpft mich als Geisteskrank, Bi-Polar, gestört, Autistisch, psychopahthisch ect.
Ich kann ihm nichts recht machen. Er meint ich sein ein unfähiges Fähnchen im wind und viel zu unispirerend. ich muss ihm zeigen wie viel zeit ich am Handy verbrigne und muss Listen führen wie viel ich im Haushalt mache. Er macht so etwas nicht, meint aber immer alles was ich mache ist zu wenig und nicht ok.
Er meint ich sei sozail komplett inkompetent, dabei arbeite ich (und bekomme dort auch Anerkennung!) und habe viele Freunde.
ich habe schon gesagt, wenn er mich nicht aushält soll er gehen .dann meint er so etwas verletzt ihn und ich soll einen 10 seitigen Exitplan entwerfen. Er tut aber nichts dazu.
Wir waren in der Paarberatung. Dort sagt er der Beraterin auch nur ich sei krank und er schimpft die ganze Zeit über mich. Er selbt spricht dort immer nur in der dritten Person über mich und behauptet alles was ich sage stimmt nicht da ich ja krank und nicht zurechnungsfähig sei. Selbst die Beraterin meinte er kann anderen Leuten nicht ihre Wahrnehmung absprechen. Er meint dann nur das ist keine Wahrnehmung sondern er hat recht.
Er hat der Beraterin gesagt er schreibt sich jeden Tag meinen psychischen Zustand auf und der sei maximal neutral aber in 90% schlecht. Ich fühle mich aber gar nicht so schlecht und mag mich und mein Leben ansich.
Er lebt mittlerweile sehr zurück gezogen, hat viele Kontakte zb zu seiner Familie oder früheren Freunden komplett abgebrochen und geht kaum mehr unter Leute.
Glaubt ihr es liegt an mir weil ich ihm das Leben so schwer mache? ich war auch schon beim Psychologen doch der meinte ich sei nicht krank.
Ich verstehe nicht warum er mich plötzlich so hasst. Wie kann das sein. Sicher bin ich nicht perfekt, mache auch Fehler ect. aber man muss doch nicht so mit mir umgehen, oder?
danke
7 Antworten
Was hat die Beraterin denn DIR geraten?
Für mich klingt das nach eindeutigem Trennungsgrund.
Es gibt drei Möglichkeiten: Du hast ein echtes psychisches Problem und er ist damit überfordert.
Ihr habt beide ein echtes psychisches Problem und macht euch beide damit kirre (euch selbst und den anderen).
Er hat ein psychisches Problem und "gaslightet" dich, redet dir also ein, dass du Fehler machst, krank bist usw. Ja, das kann zu Verunsicherung, Panik und ggf. echter psychischer Erkrankung in Folge der Dynamik führen (er redet dir immer mehr ein, du wirst unsicher, ob nicht auch etwas stimmt, bist immer gestresster, traust deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr usw.).
Von daher würde ich mich an Experten wenden, die dich bei der Trennung unterstützen (emotional und ggf. ganz praktisch > Scheidungsanwalt).
Auch würde ich mir unbedingt Rückhalt im Freundeskreis oder Verwandtenkreis holen, Menschen, die dich aufbauen, dir den Rücken stärken, dir Wertschätzung entgegenbringen.
Weigere dich, irgendwelche Listen zu führen! Du bist nicht sein Kind, du kannst selbst entscheiden, wann du wie viel im Haushalt etc. machst!
Vermutlich, weil er eine psychische Störung hat. Da er das aber niemals einsehen wird, kannst du dir nun überlegen, ob du sein Punching-Ball bleiben willst, oder ob du gehst.
Trenn dich - so schnell es geht. Und sie dir Videos an über toxische Beziehungen, Gaslightning. Such dir einen Therapeuten weil dein Selbstwert vermutlich schon unter jeglichen Beschreibung liegt. Glaub KEIN Wort.
Und wenn er was negstives zu dir sagt in Zukunft stellst du dich hin, siehst ihn an und sagst: Nein - keine Ahnung von wem du redest aber das bin ich nicht. Und dann drehst du dich bitte eiskalt um und gehst und lässt dich auf keinerlei Diskussion ein.
Solche Beziehungen laufen immer so. Anfangs Lovebombing - viel zu schnell in einer Beziehung - alles fühlt sich an wie im Himmel - und dann der tiefe Fall wo es nur ein Ziel gibt: Dich so gut und schnell es geht abhängig zu machen. Damit du irgendwann glaubst, dass du niemanden mehr findest der dich gern hat wenn du ihn verlässt. Das ist Bulls* KEINER hat das Recht an dir rumzumeckern. Nicht mal EINMAL. Wenn jemandem etwas nicht gefällt soll er gefälligst hingehen und erwachsen mit dir drüber reden. Und solange jemand nicht mit dir normal redet musst du weder zuhören, noch antworten, noch da bleiben.
Pack deine Sachen und zieh erstmal zu ner Freundin oder deinen Eltern. Aber mach dir klar, dass er dir heulend hinterherlaufen wird. Er WIRD dich nicht einfach gehen lassen und wird wirklich ALLES versuchen dich zu halten. Von Lügen über Schimpfen bis hin zu Liebesbekundungen. Aber mach dir klar, dass dich diese Beziehung zerstört. Und vielleicht sagst ihm auch nen schönen Gruß von mir, dass er sich auch am Besten in eine Therapie begibt weil er hochgradig toxisch und nicht tragbar ist in einer Beziehung.
Kommt mir bekannt vor und klingt nach Narzisst. Die Dinge, die er dir vorwirft, betreffen vor allem ihn selbst.
Trenne dich schnellstens und sieh zu, dass du keinen Kontakt mehr zu ihm haben musst.
Glaubt ihr es liegt an mir weil ich ihm das Leben so schwer mache?
Nein. Tatsächlich ist er ein Idiot, den du endlich in den Wind schießen solltest. Was bringt dir denn diese Beziehung? Warum hast du sie noch nicht beendet? Sämtliche Rettungsversuche gingen ja wohl in die Hose.
Also: Schluß, aus, vorbei! Türschloss wechseln und gut ist.
Alex