Warum beschimpft er mich immer und ich kann ihm nichts recht machen?

7 Antworten

Was hat die Beraterin denn DIR geraten?

Für mich klingt das nach eindeutigem Trennungsgrund.

Es gibt drei Möglichkeiten: Du hast ein echtes psychisches Problem und er ist damit überfordert.

Ihr habt beide ein echtes psychisches Problem und macht euch beide damit kirre (euch selbst und den anderen).

Er hat ein psychisches Problem und "gaslightet" dich, redet dir also ein, dass du Fehler machst, krank bist usw. Ja, das kann zu Verunsicherung, Panik und ggf. echter psychischer Erkrankung in Folge der Dynamik führen (er redet dir immer mehr ein, du wirst unsicher, ob nicht auch etwas stimmt, bist immer gestresster, traust deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr usw.).

Von daher würde ich mich an Experten wenden, die dich bei der Trennung unterstützen (emotional und ggf. ganz praktisch > Scheidungsanwalt).

Auch würde ich mir unbedingt Rückhalt im Freundeskreis oder Verwandtenkreis holen, Menschen, die dich aufbauen, dir den Rücken stärken, dir Wertschätzung entgegenbringen.

Weigere dich, irgendwelche Listen zu führen! Du bist nicht sein Kind, du kannst selbst entscheiden, wann du wie viel im Haushalt etc. machst!

Trenn dich - so schnell es geht. Und sie dir Videos an über toxische Beziehungen, Gaslightning. Such dir einen Therapeuten weil dein Selbstwert vermutlich schon unter jeglichen Beschreibung liegt. Glaub KEIN Wort.
Und wenn er was negstives zu dir sagt in Zukunft stellst du dich hin, siehst ihn an und sagst: Nein - keine Ahnung von wem du redest aber das bin ich nicht. Und dann drehst du dich bitte eiskalt um und gehst und lässt dich auf keinerlei Diskussion ein.

Solche Beziehungen laufen immer so. Anfangs Lovebombing - viel zu schnell in einer Beziehung - alles fühlt sich an wie im Himmel - und dann der tiefe Fall wo es nur ein Ziel gibt: Dich so gut und schnell es geht abhängig zu machen. Damit du irgendwann glaubst, dass du niemanden mehr findest der dich gern hat wenn du ihn verlässt. Das ist Bulls* KEINER hat das Recht an dir rumzumeckern. Nicht mal EINMAL. Wenn jemandem etwas nicht gefällt soll er gefälligst hingehen und erwachsen mit dir drüber reden. Und solange jemand nicht mit dir normal redet musst du weder zuhören, noch antworten, noch da bleiben.
Pack deine Sachen und zieh erstmal zu ner Freundin oder deinen Eltern. Aber mach dir klar, dass er dir heulend hinterherlaufen wird. Er WIRD dich nicht einfach gehen lassen und wird wirklich ALLES versuchen dich zu halten. Von Lügen über Schimpfen bis hin zu Liebesbekundungen. Aber mach dir klar, dass dich diese Beziehung zerstört. Und vielleicht sagst ihm auch nen schönen Gruß von mir, dass er sich auch am Besten in eine Therapie begibt weil er hochgradig toxisch und nicht tragbar ist in einer Beziehung.

Kommt mir bekannt vor und klingt nach Narzisst. Die Dinge, die er dir vorwirft, betreffen vor allem ihn selbst.

Trenne dich schnellstens und sieh zu, dass du keinen Kontakt mehr zu ihm haben musst.

Glaubt ihr es liegt an mir weil ich ihm das Leben so schwer mache?

Nein. Tatsächlich ist er ein Idiot, den du endlich in den Wind schießen solltest. Was bringt dir denn diese Beziehung? Warum hast du sie noch nicht beendet? Sämtliche Rettungsversuche gingen ja wohl in die Hose.

Also: Schluß, aus, vorbei! Türschloss wechseln und gut ist.

Alex

Ob bei dir alles in Ordnung ist, können wir hier nicht beurteilen. Deine Beziehung würde ich allerdings als zutiefst zerrüttet bezeichnen und dir eine Trennung nahe legen.