Was soll ich tun?will Gerichtsprozesse wegen der Kinder vermeiden und werde erpresst?

7 Antworten

Du musst dich dem Gericht stellen, einen anderen Weg gibt es nicht. Bis zum Beginn des Gerichts musst du dir unbedingt eine Therapie suchen, um Selbstbewusstsein zu erlernen und zu stärken, denn das Gericht kann sehr hart und anstrengend werden. Ganz klar ist dein Mann im Unrecht und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Lies gerne nach, was das ist. Ich kann so genau sagen, weil meine Familie deiner sehr ähnlich ist. Ich sage dir als Kind einer solchen Familie, dass kein Weg daran vorbei führt und stell dich darauf ein, dass das Gericht ebenso unfair sein könnte wie der/die Berater/in. Sie verstehen das Familiengeschehen nunmal nicht. Lass dich nicht kleinreden, zeig Willenskraft und mach das beste daraus.

Du hast dir dieses Drama in deinem Leben selbst gebaut, in dem du zugelassen hast, Kinder von so einem Mann zu bekommen. Die Kinder jedoch profitieren jetzt von den weiteren Streitereien nicht mehr. Ein Gericht als letzte Instanz wird nunmal jetzt über euer weiteres Schicksal entscheiden. Kämpfe um den Kontakt mit deinen Kindern - "einfach in Ruhe gelassen werden" wirst du von einem Narzissten nicht. Er wird versuchen dein Leben zu ruinieren. Verzweifle daran aber nicht, freue dich lieber auf die Zukunft, die nach diesem Tief auf dich wartet. Deine Kinder sind noch lange da und sie werden die Wahrheit früh genug herausfinden, du wirst einen neuen liebevollen Partner finden und dein Leben wird besser sein als früher.

Wenn das Gericht eine ungerechte Entscheidung treffen sollte, so kannst du in Berufung gehen, so prüft ein oberstes Gericht die Entscheidung des Gerichts erneut. Es gibt nämlich leider sehr viel Sexismus und Ungerechtigkeit auch innerhalb eines Gerichts. Viel Glück.

Ohne Anwalt und Familiengericht wirst du aus der Situation nicht raus kommen, es bringt dir und den Kindern überhaupt nichts wenn du versuchst das Problem weg zu ignorieren, er wird weiter machen, also Raff dich auf, such dir einen Anwalt für Familienrecht und dann lass alles über den Anwalt laufen.

Elise17
Fragesteller

Ja aber ich möchte das ohne Gericht regeln. Weil ich weiß dass Gerichtsprozesse für Kinder schädlich sind

Hexenkesselchen  14.07.2023, 12:16
@Elise17

Unfug, das was du jetzt machst ist deutlich schädlicher aber das will dir scheinbar nicht in den Sinn.

Munga01  14.07.2023, 13:08
@Elise17

Das du es deinen Kindern zumutest in so einem schlechten Klima aufzuwachsen, ist weit Schlimmer als jeder Prozess.

Im Übrigen würden die Kinder nicht zur Verhandlung geladen werden. Denn das Gericht nimmt - im Gegensatz zu dir - Rücksicht auf die Kinder und hält sie so weit es geht heraus.

Ach, wie mir das alles bekannt vorkommt... Ich hatte auch so einen erwischt, der alles besser wußte und alle Wahrheit und Weisheit gepachtet hatte.

Um das Gericht kommst Du nicht drumherum. Zuerst wirst Du geschieden, dann wird in einer zweiten Verhandlung das Sorgerecht geklärt. Oft ist das ein anderer Richter.

Wie ein Familiengericht entscheiden wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Wie alt sind die Kinder?
  • Arbeitest Du?
  • Durch wen und wie werden die Kinder versorgt?
  • Hast Du eine geistige oder körperliche Krankheit, mit der Du auch in Behandlung bist und die Deine Erziehungsaufgabe einschränken würde?

Sind die Kinder klein und bist Du eine an Geist und Körper gesunde Hausfrau, wird Dir kein Richter die Kinder entziehen. Allerdings tendieren die Familiengerichte immer öfter dazu, das Sorgerecht zwischen den geschiedenen Eltern aufzuteilen.

Aber letztlich folgt der Familienrichter der Empfehlung des Jugendamtes. Dieses spricht in der Regel sowohl mit dem Kindsvater und der Mutter. Glaub mir eins: Wenn Dein Mann sich bei denen genauso verhält, wie er es in der Therapie getan hat, dann hast Du keine Probleme, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Diese Mitarbeiter erkennen sehr schnell Schaumschläger und Diktatoren. Allerdings werden die auch Deine Schwachstellen schnell erkennen. Also lüge nicht!

Sorg dafür, daß Deine Wohnung sauber und aufgeräumt ist (auch die Schränke!), eine Schale mit frischem Obst auf dem Küchentisch steht, biete unaufdringlich Kaffee und selbstgebackene Plätzchen an. Habe das alles auf einem Tablett zum Termin bereitstehen, oder schon den Tisch gedeckt, so daß Du nicht erst anfängst, wenn die Leutchen da sind, denn das zeugt von einem schlechten Timing. Zieh Dich sauber und adrett an, dezentes Make up; klage nicht, schimpfe nicht auf Deinen zukünftigen Ex, tu nicht wehleidig. Sei zuversichtlich: Du packst das allein mit Deinen Kindern!

Dass die Beraterin da nicht eingreift finde ich sehr fragwürdig. An deiner Stelle würde ich mich mal nach jemand anderen umschauen. Ansonsten solltest du seine Erpressungsversuche nicht zu ernst nehmen. Menschen wie du ihn beschreibst machen andere Leute klein um sich selbst groß zu reden. In der Regel Menschen die viele Minderwertigkeitskomplexe haben. Und so jemand bellt in der Regel mehr als dass er beißt. Abgesehen davon hast du ebenfalls die Option dir einen Anwalt zu nehmen. Und so wie du eure Situation beschreibst rechne ich dir deutlich bessere Chancen beim Familiengericht aus als ihm. Ich kenne aber auch nicht eure Situation in Gänze. In jedem Fall rate ich dir doch zu trennen. Eure Beziehung klingt so toxisch wie sie nur sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Pädagoge in sozialen Brennpunkten

Du kannst die Beratung jederzeit abbrechen und du kannst jederzeit die Scheidung einreichen.

Warum glaubst du, dass er dir die Kinder wegnehmen könnte?

Kinder leiden sehr darunter, wenn die Eltern so miteinander umgehen, also unternimm was, bevor die Kinder Schaden nehmen.

Dichterseele  14.07.2023, 12:24

Stimmt, die Kinder leiden mehr unter diesen Zänkereien, als durch eine Gerichtsverhandlung! Im Gegenteil, bei Gericht werden sie erleben, dass der Vater für sein bösartiges Verhalten zurechtgewiesen wird.

Munga01  14.07.2023, 13:06
@Dichterseele

Nein, das werden sie nicht erleben, denn selbstverständlich wird das Gericht die Kinder so weit wie möglich aus dem Prozess heraushalten.

Man wird sie natürlich im Vorfeld befragen, aber zur Verhandlung werden sie nicht geladen.

Du solltest dich hüten, deinen Mann vor den Kindern schlecht zu machen, denn das würde dir Negativ ausgelegt werden, was es ja auch ist. Kinder lieben in der Regel beide Elternteile und sie können ja auch nichts für die Situation.

Man macht die Kinder nicht zum Spielball der eigenen Befindlichkeiten!

Hexenkesselchen  14.07.2023, 13:18
@Munga01

Selbst wenn die Kinder vor Gericht geladen werden, wird mit ihnen ganz anders verfahren werden.

Dichterseele  14.07.2023, 23:42
@Munga01

Schlecht machen kann man nur gute Menschen. Es war keine Rede davon, den Kindern irgendwas einzureden, um sie gegen den Vater aufzuhetzen! Wenn die Kinder schlechtes Verhalten miterleben, fühlen sie sich von einer Bedrohung befreit, wenn das sanktioniert wird.