Warum beschenkt man sich zu Weihnachten?Ging es nicht ursprünglich um etwas anderes?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist alles von den geschäften erfunden. genau wie muttertag oder valentienstag. das haben die blumenläden erfunden. ist reiner konsumtheror. eigentlich ging es mal um nächstenliebe und die familie. totaler mist alles.

gute antwort. DH.

0

„In der Zeit vom 17. bis 24. Dezember ... feierte man in Rom die Saturnalien ... Gerichte und Schulen, Kramläden und Wechselbanken hatten geschlossen, und auch die Sklaven hatten ‚Ferien‘ “ (Rüdiger Vossen, Weihnachtsbräuche in aller Welt). „Man zündete Kerzen und Fackeln an, aß und trank und beschenkte sich gegenseitig“ (Encarta Enzyklopädie, 2004). Das bestätigte auch Karl-Wilhelm Weeber, Honorarprofessor für Alte Geschichte: „Und noch ein anderer Brauch der Saturnalien hat in den christlichen Festkalender Eingang gefunden: Unsere Weihnachtsgeschenke stehen in der Tradition der Saturnalien ... Für die Saturnalien-Geschenke gab es im alten Rom einen eigenen Markt“.

Quelle: jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/bibel-und-weihnachten/

Weihnachten (auch „Christfest“ oder „Heiliger Christ“) ist das Fest der Geburt Jesu Christi und damit, nach christlichem Glauben, der Menschwerdung Gottes. Hauptfesttag ist der 25. Dezember, dessen Feierlichkeiten mit Sonnenuntergang am Vorabend, am „Heiligabend“ (auch „Heilige Nacht“, „Christnacht“, 24. Dezember), beginnen. Er ist in vielen Staaten ein gesetzlicher Feiertag und Auftakt der Weihnachtsferien; in Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern kommt als 2. Weihnachtstag der 26. Dezember hinzu, der allerdings in der römisch-katholischen Kirche nicht als Weihnachts-, sondern als Stephans- oder Stefanitag bzw. im Fall eines Sonntags als Fest der Heiligen Familie begangen wird.

Aus Wiki

Irrglauben. Das Fest entstand damals im alten Rom und wurde willkürlich festgelegt.

0
@Thorrak

Also bevorzugen wir jedes Jahr Römische Orgien?

0

Deine Antwort ist schlichtweg falsch.

0

zu weihnachten hat man denjenigen geboren werden lassen, der die liebe in die welt gebracht hat. soetwas hat es vor der zeitenwende gar nicht gegeben. liebe gedanken an dieses grandiose ereignis sollten in aller stille mit beschaulichkeit gedacht werden. dann können sich auch christusempfindungen einstellen.

geschenke zu weihnachten drücken aus: wir freuen uns, daß du auf der erde bist und wir wollen dir das einleben in die materie erleichtern, indem wir dir etwas materielles schenken. dann braucht du dir DAS nicht mehr selber zu erarbeiten

 - (Weihnachten, fest der liebe, oder nur kommerz)

Deine Antwort ist schlichtweg falsch.

0

Weihnachten brauchen wir alle. Viele Menschen müssen es blos wieder lernen, dass an Weihnachten nicht die Geschenke maßgebend sind. Der richtige Umsatz an Weichnachten ist der Zusammenhalt einer Familie, Liebe, Geborgenheit und gemeinsam die Zeit verbringen.

Genau,das meine ich ja :-)

0