Warum beschenkt man sich zu Weihnachten?Ging es nicht ursprünglich um etwas anderes?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist alles von den geschäften erfunden. genau wie muttertag oder valentienstag. das haben die blumenläden erfunden. ist reiner konsumtheror. eigentlich ging es mal um nächstenliebe und die familie. totaler mist alles.

engel19853  16.12.2009, 21:42

gute antwort. DH.

naja wenn das eine so feste überzeugung ist und es das "fest der liebe" ist warum schenkst du deiner tochter dann was? somit lebst doch den kommerz trotzdem? brauchst du weihnachten um deiner tochter was zu schenken?

knusperfrau
Fragesteller

Nö,sie bekommt auch zwischendurch etwas.Ich kaufe ihr aber keinen teuren i-pod oder solchen Scheiß sondern Bücher,Klamotten,was sinnvolles.

heutzutage geht es keinem einzigen kind mehr um beisammensein oder sowas... die geschenke 'locken' sozusagen die kinder zum fest der liebe^^

knusperfrau
Fragesteller

Mir geht es doch um die Erwachsenen.

benji2005  19.11.2009, 15:32
@knusperfrau

Die sind doch auch schuld an der Konsumgier. Kein Kind kommt auf die Welt mit dem "ich will alles haben" Das wird ihnen mehr oder weniger anerzogen, oder auch nicht. je nachdem wie die Erwachsenen die Einstellung dazu haben.

zu weihnachten hat man denjenigen geboren werden lassen, der die liebe in die welt gebracht hat. soetwas hat es vor der zeitenwende gar nicht gegeben. liebe gedanken an dieses grandiose ereignis sollten in aller stille mit beschaulichkeit gedacht werden. dann können sich auch christusempfindungen einstellen.

geschenke zu weihnachten drücken aus: wir freuen uns, daß du auf der erde bist und wir wollen dir das einleben in die materie erleichtern, indem wir dir etwas materielles schenken. dann braucht du dir DAS nicht mehr selber zu erarbeiten

Anbetung (von Honthorst) - (Weihnachten, fest der liebe)
Waltersson  16.10.2020, 01:49

Deine Antwort ist schlichtweg falsch.

Braucht man eigentlich nichts hinzufügen. Es ist eben das kommerziellste "Fest", welches es gibt.