Warum benutzen viele z.B. ein Lachsmiley, obwohl sie nicht wirklich lachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mimik ist ein essentieller Aspekt menschlicher Kommunikation und bleibt auf schriftlicher Ebene komplett außen vor. Emojis bieten sich an, um auf überspitzte Art Mimik zu imitieren. Und ein Bild sagt ja sowieso mehr als 1000 Worte. 🙂

woher willst du das wissen ?

nur weil ich etwas witzig finde, muss ich nicht dabei lachen. Der smiley kann dirs in einem Chat jedoch besser rüberbringen.

Emojis sind Piktogramme und als solche ein Zeichensystem. Genauso wie bei anderen Codes müssen die Zeichen nicht notwendig mit dem Zustand oder Verhalten des Zeichensenders übereinstimmen. Emojis müssen sich nicht auf die Fakten beziehen. Sie können die Funktion haben, Stimmungen erst zu erzeugen oder zu simulieren. Vielleicht sind sie manchmal Icebreaker oder modulieren die Botschaft. Sie geben der sprachlichen Botschaft eine Zusatzwürze.

Die Jacke ziehe ich mir nicht an und aufgefallen ist mir das auch noch nirgends bisher.

Gute Frage.

Es könnte dabei um Täuschung gehen, das verschleiern wahrer Emotionen. Sich bedeckt halten.

Gute Miene, zum bösen Spiel.

Höflichkeit

Unbehagen vor der Reaktion des Gegenübers

Mit dem Strom mitschwimmen

  • Gewohnheit.
  • Angst vor negativer Reaktion.
  • Denken das man das so macht.