Warum benutzen meine Katzen nur ein Klo?
Ich habe 2 Katzen (ungefähr gleich alt), und am Anfang waren 3 Katzenklos vorhanden. nach 2 Monaten haben wir eins entfernt da uns aufgefallen ist das beide Katzen nur in ein Katzenklo machen. Nun sind 6 Monate vergangen und die Katzen nutzen weiterhin immernoch nur das eine Klo (gleiche Marke). Ich verstehe nicht wieso und finde es ist eine Verschwendung da wir trotzdem immer neues Streu rein machen. Wir haben das Klo auch schon 2 mal umgestellt, trotzdem nichts. Wir haben das benutzte Klo auch schon für 2 Tage weggenommen um zu gucken ob sie das andere Klo benutzen würden, haben sie auch getan. Nachdem wir das Klo zurück gestellt haben, haben sie wieder nur das eine benutzt. Wäre es in dem Fall okay das unbenutzte klo wegzunehmen? Es ist echt eine Zeit und Geld Verschwendung 😴
4 Antworten
Hallo Du,
weil deine Katzen es können .... wäre die kurze und knappe Antwort auf deine Frage "Warum benutzen meine Katzen nur ein Klo?". *zwinker*
Aber es ist grundsätzlich eine gute Idee mindestens 2 Katzenklos stehen zu lassen. Was ich in keiner Weise als "Es ist echt eine Zeit und Geld Verschwendung" ansehen würde.
Denn was ich aus meinen über 50 Jahren Katzenerfahrung mit Sicherheit sagen kann ist, dass Katzen sich jederzeit umentscheiden und Nuancen ihres Verhaltens verändern (können).
Mal schlafen sie da und nicht dort, mal schlafen sie lange, mal kürzer, mal fressen sie das und dann doch wieder nicht, mal sind sie verspielter und dann wieder ruhiger, mal haben sie gute Laune und mal etwas schlechtere .... etc. Es bleibt eine stetige Entwicklung und Dynamik.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich würde das zweite Katzenklo nicht entfernen und eigentlich das Dritte wieder darzustellen, da eigentlich immer 1 Katzenklo pro Katze + 1 weiteres empfohlen sind.
Ich würde es nicht entfernen, im Gegenteil sollte das dritte wieder platziert werden. Man sollte immer ein Katzenklo mehr anbieten, als Katzen im Haus sind. Diese Tiere spinnen manchmal etwas, die aktuelle Situation kann sich auch jederzeit wieder ändern, meist wenn man nicht damit rechnet.
lg up
Meine beiden benutzen auch nur ein Klo zusammen