Warum bekommt man eine Blinddarmentzündung?

2 Antworten

Z.b. durch bakterielle Infektionen der Darmflora mit E. Coli, Enterokokken oder Vernarbungen/Knicke des Wurmfortsatzes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
apparmor
Fragesteller

Ah, Enterokokken sind diese Bakterien die früher viele Seemänner hatten oder? Kenne das Wort aus einem Lied, glaube ich.

"Ursache einer Blinddarmentzündung ist meist die Verstopfung des Eingangs zum Wurmfortsatz durch Kotsteine (verhärtete Stuhlreste). Der Wurmfortsatz kann zudem durch die Härte des Kots abknicken und somit den Durchgang zum Blinddarm versperren."

https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenhauszusatzversicherung/ratgeber/artikel/blinddarmentzuendung-ursachen-symptome-behandlung/#:~:text=Ursache%20einer%20Blinddarmentz%C3%BCndung%20ist%20meist,den%20Durchgang%20zum%20Blinddarm%20versperren.

apparmor
Fragesteller

Kennst du dich da selbst genauer aus?

Was hat es mit diesen Kotsteinen zu tun? Woher kommen die? Durch Kirschkerne oder so? Haben Kinder eine Blinddarmentzündung daher häufiger als Erwachsene?

Sterntaler927  30.04.2022, 06:10
@apparmor

Bei einer hartnäckigen Verstopfung kann der Stuhl so stark eingedickt sein, dass sich sogenannte Kotsteine bilden, die den Darm verschließen – eine spontane Stuhlentleerung ist dann nicht mehr möglich.

Ernährung spielt da eine große Rolle .

apparmor
Fragesteller
@Sterntaler927

Ich hatte schon mal vor ca. einem Jahr eine Verstopfung des Todes! Das war der Horror. Ich saß am Klo und drückte und drückte und das wollte einfach nicht raus. Hatte zum Zeitpunkt keine Mittelchen gegen Verstopfung da. Aber ich denke, wenn ich bei dieser Verstopfung den Mut und Willen verloren hätte, dann kann ich mir vorstellen, dass dann solche Kotsteine entstehen würden.

Zum Glück habe ich gekämpft und extrem dicke uund harte Wurst rausbekommen. Da ist mir auch viel am Anus gerissen. Aber danach fühlte ich mich zwar erleichtert aber so als ob mich jemand hardcore in den Po gefickt hätte und zwar mit ... Fuuuu