Bei Blinddarmentzündung Loch im Magen entdeckt?

4 Antworten

Guten Morgen,

bei einem "Loch im Magen" spricht man von einer sogenannten Magenperforation. Diese kann mehrere Ursachen haben, sie kann bspw. infolge eine Magengeschwürs oder eines Karzinoms auftreten, aber auch die folge eines operativen Eingriffes sein.

An sich ist eine Magenperforation in den meisten Fällen behandlungsbedürftig. Die Behandlung unterscheidet sich aber in Abhängigkeit von der Art und ggf. auch der Ursache der Perforation.

Bei einer gedeckten Perforation also einer Perforation bei welcher "das Loch" durch Gewebe überdeckt wird, kann bei Symptomfreiheit eine konservative Behandlung erfolgen. Jedoch besteht das Risiko der Fistelbildung also der krankhaften Verwachsung des Magens mit Nachbarorganen.

Bei einer offenen Perforation sieht die Sache leider ein wenig anderes aus. Hier besteht das Risiko das es durch den Austritt von Mageninhalt zu Entzündungen in Bauchraum kommt. Vor allem zur Peritonitis (einer Bauchfell Entzündung) hier ist häufig eine zügige Chirurgische Intervention notwendig.

ABER und das ist sehr wichtig.

Eine Magenperforation lässt sich in Deutschland sehr gut und sicher Behandeln. Ihre Ärzte werden sicher das weitere Prozedere mit Ihnen besprechen bzw. ihnen eine Handlungsempfehlung für die kommende Zeit geben, oder gegeben haben.

LG DRPARI

Das sollten dir die Ärzte sagen können.

Aber wenn andere sich den Magen verkleinern lassen, können die bestimmt auch für ein kleines Loch was tun.
Die Frage ist eher, wodurch das Loch entstanden ist und und ob die Gefahr besteht das sich das wiederholt.

Gute Besserung und viel Glück das es nichts schwerwiegendes ist.

Ein Loch im Magen kann viele Ursachen haben, Störung der Säureproduktion, bakterielle Infektion etc. Bei Gefahr hätte kein Arzt dich entlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das müssten dir die Arzte sagen können was nun passieren soll .
Ich kann es nicht .