Blinddarmentzündung Untersuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst zum Arzt gibst deinen Krankenkarte ab und setzt dich in das Wartezimmer.
Dort drehst du Däumchen bis du in das Behandlungszimmer gerufen wirst.
Da drinnen wirst du deine Hose und Pullover ausziehen oder mindestens öffnen und runter bzw im Fall des Pullovers hochziehen, damit der nötige Bereich frei ist.
Der Arzt schmiert dir dann ein, meist kühles Gel auf die Stelle und fährt mit einem kleinen Gerät darüber, in der Regel mit leichtem Druck um dein Blinddarm zu überprüfen.

Hallo Highqueen!

Bei einer kompletten Untersuchung passiert eigentlich mehr als Ultraschall. So gibt es für den Arzt noch bestimmte Schmerzpunkte, die er beim Abtasten des Bauchs aufspüren kann und die für eine Blinddarmentzündung typisch sind.

1 Den so genannten McBurney-Punkt ertastet der Arzt mittig zwischen dem Bauchnabel und einem Vorsprung am Hüftknochen.

2 Der so genannte Lanz-Punkt liegt in einem bestimmten Abstand zu den beiden Darmbeinstacheln.

Drücke nicht selbst herum.

Auch das Blutbild gibt Hinweise

Gute Besserung.

mein Bruder und ich hatten auch mal unsere Blinddärme entzündet. Es wurden Ultraschalle gemacht, Blut abgenommen, Abführmittel wurde uns gegeben (auch Stuhl Proben wurden genommen), nichts wurde gefunden.

Bei ihm war der Blinddarm schon geplatzt und eingegriffen wurde erst als er im Alter von 8 Jahren mit 41 grad Fieber da lag und seit Wochen nichts essen konnte.

Bei mir hatte sich ein anderer Darm mitentzündet, was er bei einer darm Spieglung herauskam.

Trotz der ganzen Untersuchungen wurde nichts gefunden obwohl was da war.

Sollte auf dem Ultraschall nichts sein und du solltest trotzdem weiterhin den Verdacht haben, würde ich lieber eine Darmspieglung machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Sonografie (Ultraschall) bekommst du verdicktes Wasser auf die Stelle Geschmiert, damit der Ultraschallkopf guten Kontakt zum Gewebe hat.

Die Ultraschalluntersuchung spürst du praktisch garnicht. - Das ist wie wenn du mit der Hand über deine Haut streichst.